CIS lädt zum Designmonat Graz 2017

Die internationale Designszene richtet ihre Aufmerksamkeit von 29. April bis 28. Mai auf Graz. Der Designmonat Graz zeigt mit 120 Programmpunkten und 99 Partnern alle Facetten von Design und lädt mit unzähligen Möglichkeiten der Vernetzung in die UNESCO City of Design ein. Der Schwerpunkt 2017 lautet „Smart Design – Smart Production“. Ja, kommen Sie einfach!

Mit dabei sind unter anderem Design Pieces der Neuen Wiener Werkstätten und Hermanns Shaping Company.

Seit über 10 Jahren arbeitet der steirische Möbelhersteller „Neue Wiener Werkstätte“ (NWW) mit dem österreichischen Designer Thomas Feichtner zusammen. Dabei sind zahlreiche gemeinsame Produkte und Projekte entstanden, die beispielhaft sind für die Zusammenarbeit zwischen Produktionsunternehmen und Kreativen.

Eines dieser Produkte ist der FX10 Loungechair. Er wurde bereits international ausgezeichnet und in die Sammlungen des MAK Wien und des Hofmobiliendepot Wien aufgenommen. Im Designmonat Graz 2017 zeigt die Neue Wiener Werkstätte den FX10 in Graz: Auf den ersten Blick beeindruckt seine kantige Formensprache. Erst im Moment des Platznehmens offenbart er sein hohes Maß an Komfort. Die geraden Flächen bilden eine geschlossene Form, getragen von der dynamischen Spannung einer zur Sitzkultur gewordenen geometrischen Figur.

2. bis 26. Mai 2017
Montag bis Donnerstag, 8.00 – 17.00 Uhr | Freitag, 8.00 – 12.00 Uhr
Ort: KAPO Fenster und Türen | Münzgrabenstraße 89, 8010 Graz

In Duke John’s Barbershop in der Annenstraße lässt Alexander Prasser die US-amerikanische Tradition des klassischen Herrensalons wieder aufleben. Im Designmonat Graz erweitert er den Shop um einen weiteren US-amerikanischen Aspekt: Den ganzen Mai lang sind die Surf- und Skateboards von Designer Florian Hermann zu sehen. In einer kleinen Manufaktur baut Florian Hermann SUP-, Kite- und Surfboards, aber auch Möbel aus Holz. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Regionalität im Mittelpunkt.

18. Mai 2017 | 18.00 Uhr
Ort: Duke John’s Barbershop | Annenstraße 25, 8020 Graz

Das gesamte Programm zum Designmonat der Creative Industries Styria finden Sie hier >>