Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Clusterpartner-Forum

#mochsanfoch: Weichenstellung für steirische Holz-Zukunft

Blick von den noch nicht besetzten Stühlen auf die Bühne
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Zu unserem Netzwerk zählen die besten Köpfe der Forst- & Holzwirtschaft. Um unserer Rolle als pulsierender Innovations-Hub der Branche künftig noch besser gerecht werden zu können, organisierten wir heuer erstmals ein Forum exklusiv für unsere Partnerunternehmen.

Gemeinsam mit 42 Teilnehmern galt es, die Rahmenbedingungen für die Zukunft des Holzclusters abzustecken sowie Impulse zur Veränderung für den eigenen Betrieb mitzunehmen. Frei nach dem Motto #mochsanfoch führte uns der steirische Innovationsexperte Hans Lercher mit seinem Team durch den Nachmittag, gab Anstösse zur Veränderung und sorgte für so manchen Aha-Effekt.

Richard Stralz & Christian Tippelreither © Holzcluster Steiermark/Schmid

Nach der Eröffnung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden des steirischen Holzclusters Richard Stralz, gab der neue Geschäftsführer Christian Tippelreither sein Veranstaltungsdebut und skizzierte die besondere Bedeutung von Innovation für die Holzwirtschaft. Nach einer kurzen Vorstellung übergab er das Wort an Hans Lercher, der als Studiengangsleiter für Innovationsmanagement an der FH Campus 02 spannende Erfolgsgeschichten aus benachbarten Branchen zum Besten gab.

Christian Tippelreither © Holzcluster Steiermark/Schmid
Hans Lercher © Holzcluster Steiermark/Schmid
Hans Lercher erklärt den Innovationsprozess © Holzcluster Steiermark/Schmid

Nach dem Vortrag zum 1*1 der Innovation ging es für unsere Gäste in den Stationenbetrieb, der die Erkundung des Grazer Innovationsmodells, die Umsetzung im eigenen Betrieb sowie die Diskussion zur Zukunftsfähigkeit des Clusternetzwerks umfasste.

© Holzcluster Steiermark/Schmid
© Holzcluster Steiermark/Schmid
© Holzcluster Steiermark/Schmid

Im Stationenbetrieb gelang es uns, den Holzcluster durch die Augen seiner Partnerunternehmen zu sehen. Daraus lassen sich zahlreiche inspirierende und zukunftsweisende Inputs zur Evaluierung und Weiterentwicklung des Netzwerks ableiten. Durch neue Erkenntnisse gestärkt, luden wir unsere Gäste zum Ausklang bei steirischen Köstlichkeiten.

Fachgruppenobfrau Monika Zechner mit ihren Ausschussmitgliedern Manfred Steinwiedder & Richard Stralz © Holzcluster Steiermark/Schmid
v.l.n.r. Carl Prinz von Croy & Klaus Krammer
v.l.n.r. Aufsichtsratsvorsitzender des steirischen Holzclusters Richard Stralz & proholz Steiermark Obmann Paul Lang mit ihren Geschäftsführern Doris Stiksl & Christian Tippelreither
© Holzcluster Steiermark/Schmid

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at