Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Fachaustausch mit kanadischen Holzbau-Experten

Fachaustausch mit kanadischen Holzbau-Experten

Clusterpartner Architekten Ronacher ZT
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Zwei Vorträge des Kärntner Architekten und Holzbauspezialisten Herwig Ronacher in Ottawa und Vancouver haben das Interesse kanadischer Holzbau-Experten geweckt. Deshalb kamen 27 von ihnen, im Rahmen einer Studienreise, nach Österreich.

“Die kanadischen Holzbau-Experten zeigten sich sehr angetan von unseren österreichischen Holzbaustandards und unserem Qualitätslevel”, betont Architekt Herwig Ronacher. “Sie interessierten sich speziell für die Detailgenauigkeit und die Technologie der Holzbearbeitung sowie den hohen Grad an Holzbau-Vorfabrikation, mit dem wir arbeiten”, berichtet Architektin Andrea Ronacher. 27 kanadische Holzbau-Experten waren am 9. und 10. Oktober 2018 in Kärnten zu Gast, um von Andrea und Herwig Ronacher besondere Holzbau-Beispiele präsentiert zu bekommen.

Die Gruppe, unter Leitung von Peter Moonen vom “Canadian Wood Council”, besuchte unter anderem das Biohotel “der daberer” in St. Daniel im Gailtal, das Hotel Kreuzwirt am Kreuzberg, das Hotel Forelle am Weissensee und die Hasslacher Norica Timer-Betriebe in Sachsenburg sowie die Weissenseer Holz-System-Bau GmbH in Greifenburg. “Die Kanadier waren von unseren Projekten, ob Kreuzwirt, Forelle und Daberer sowie dem ebenfalls besichtigten Atriumwohnhaus Kulterer und der Volkschule in Hermagor sehr beeindruckt”, freut sich Andrea Ronacher.

27 Holzbau-Experten aus Kanada auf Studienreise.

Während ihrer Studienreise, die am 3. Oktober 2018 in Wien begann und über Niederösterreich, die Steiermark nach Kärnten und Italien führte, ging es den Kanadiern um Erfahrungsaustausch und Fortbildung in Sachen Holzbau. Besichtigt wurden während der Reise u.a. das HoHo Vienna, ein in Bau befindliches 24-stöckiges Holz-Hochhaus in der Seestadt Aspern in Wien, und der Holz-Aussichtsturm am Pyramidenkogel, am Südufer des Wörthersees. “Wir kanadischen Holzbauer ziehen großen Nutzen aus der Studienreise und der besonderen Expertise von Andrea und Herwig Ronacher.

Ihre Begeisterung für den Baustoff Holz ist, zusammen mit der Qualität und Eleganz ihrer Holz-Architektur, eine große Inspiration für uns”, ist Peter Moonen vom “Canadian Wood Council” vom Holzbau in Österreich allgemein und von der Holzarchitektur von Andrea und Herwig Ronacher speziell begeistert.

Herwig Ronacher – Referent bei Holzbaukongressen in Vancouver & Ottawa

Zwei Mal war der hermagorer Architekt Herwig Ronacher in den letzten zwölf Monaten als Referent zu Holzbaukongressen in Kanada eingeladen. Hotels in Holzbauweise und außergewöhnliche touristische Bauten in Holz waren dabei seine Themen im Rahmen der “Ottawa Wood Conference”, Ende Februar 2018, sowie beim “Wood Council Congress Vancouver”, im November 2017.

Aktuelle touristische Holzbau-Projekte der Architekten Ronacher

Seit Jahrzehnten zählen Andrea und Herwig Ronacher zu den führenden Holzbau-Architekten in der österreichischen Hotellerie. Langjährige Auftraggeber sind etwa das Biohotel “der daberer” in St. Daniel im Gailtal, wo erst 2017 ein großer Um- und Zubau realisiert wurde. Auch das Hotel Kreuzwirt am Kreuzberg, in der Nähe des Weissensees, und das Hotel Forelle am Weissensee setzen auf die Ronacher-Holzbaukompetenz.

Ein weiteres Beispiel ist das Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen Alpe. Der Infinity Pool am Feuerberg wurde erst kürzlich als “Coolster Pool Europas” vom deutschen Tourismusmagazin Top Hotel ausgezeichnet. Das Besondere an dem Pool ist die Art und Weise, wie er in der Landschaft liegt, und die Einbettung in das Halbatrium mit schützendem Holz-Glas-Dach.

 

Weitere Informationen:

Architekten Ronacher ZT GmbH
Ansprechpartner: Andrea & Herwig Ronacher
Khünburg 86, 9620 Hermagor, Kärnten, Österreich
Tel.: +43 4282 3585, Fax: – 35
E-Mail: office@architekten-ronacher.at
www.architekten-ronacher.at

Weitere Medien-Informationen & Fotos

Oliver Pichler Media
Hutweidengasse 69/15, 1190 Wien, Österreich
Tel: +43 1 5128737, Fax: – 70
E-Mail: office@o-pichler.at
Journalisten-Servicebereich (Text- & Foto-Downloads): www.o-pichler.at/ArchitektenRonacher

Do you want more information?
Contact me.

Mst. Mag. Alexander Pinter
Managing director

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at