Holzcluster Steiermark > Aktuelles > Events > 2. Branchenvernetzungstreffen Biochar

2. Branchenvernetzungstreffen Biochar

Die österreichische Biochar -Branche trifft sich erneut zum Austausch
12.03.2026 | 13:00 -18:00
Biochar Vernetzungstreffen

Biokohle wurde zuletzt intensiv diskutiert – auch im Rahmen einer Veranstaltung des Holzcluster Steiermark, bei der das Innovations- und Wertschöpfungspotenzial von Biochar entlang der Holz- und Bioökonomie beleuchtet wurde. Dabei wurde deutlich: Das Interesse ist groß, die technischen Optionen sind vorhanden, doch der Markt kommt nur langsam in Gang.

Ziel des Branchenvernetzungstreffen der IG Holzkraft ist es, Angebot und Bedarf gezielt zusammenzubringen und einen offenen, praxisnahen Austausch zu ermöglichen. Im Fokus stehen konkrete Fragen zu verfügbaren und benötigten Mengen, Qualitätsanforderungen, Einsatzfeldern, Preisvorstellungen sowie möglichen Kooperationsmodellen.

Die Veranstaltung versteht sich als Arbeitsformat zur Marktklärung und Ergänzung der bisherigen inhaltlichen Diskussionen. Sie richtet sich an Unternehmen, die Biokohle produzieren wollen oder bereits produzieren, ebenso wie an potenzielle Anwender aus Landwirtschaft, Industrie, Bauwesen und Umwelttechnik.

Eine ideale Plattform für Akteure aus dem Holzcluster-Netzwerk, die bereits thermische Reststoffverwertungsanlagen betreiben und in den kommenden Jahren vor konkreten Investitions- oder Modernisierungsentscheidungen stehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Biokohle als strategische Option mitzudenken.

Ort:

Reallabor Fassfabrik,  Lastenstraße 19, 1230 Wien

Datum: 12.03.2026 | 13:00 -18:00
Kontakt & Anmeldung:

IG Holzkraft

Kosten: Kostenlose Veranstaltung
Veranstalter: