In Zagreb wurde deutlich: Der Holzbau in Kroatien nimmt Fahrt auf. Die Veranstaltung bot eine Plattform für intensiven Austausch und inspirierende Projektpräsentationen. Besonders hervorzuheben ist die aktive Beteiligung von fünf Partnerunternehmen des Holzcluster Steiermark:
MMK Holz-Beton-Fertigteile GmbH, STEICO, Stora Enso, Rothoblaas und M. Hechenblaickner Holzhandels GmbH brachten ihre Expertise ein und setzten starke Impulse für den Markt.
Unter den hochrangigen Gästen befanden sich Österreichs Botschafterin in Kroatien Yvonne Tončić-Sorinj, Vertreter:innen der Kroatischen Architektenkammer sowie des Hrvatski Drvni Klaster, die die wachsende Bedeutung des Holzbaus unterstrichen.
Kroatische Projekte wie Nature’s Carbon Bank (Marina Zajec), CLT als primäres Baumaterial (MAP2STUDIO, NADOZID) und Think global, (constr)act local (ZDL Arhitekti) zeigten eindrucksvoll, welches Potenzial Holz als Baustoff in Kroatien entfalten kann.
Ein besonderer Dank gilt Agrarattaché Christian Brawenz und Ana Pekic, die maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben.


