Holzcluster Steiermark > Aktuelles > Events > Rothoschool: BSP Seminar

BSP Seminar

veranstaltet von Rothoschool
19.01.2022

HIGHLIGHTS

Hoch hinaus und doch bodenständig bleiben. Die Leuchtturmprojekte „HAUT“ Amsterdam und „ROOTS“ Hamburg gingen durch die Presse, doch was kann man davon für den 3-4 Viergeschosser lernen?

Diesen spannenden Einblick gewährt uns der Statiker der Projekte Andreas Wemmer von ASSMANN BERATEN + PLANEN aus Hamburg.

Die weltweit erste punktgestützte Decke und dann auch gleich noch einen Weltrekord für die größte CLT Platte der Welt (650m²) aufstellen, geht das? So geschehen in Österreich letztes Jahr. Roland Maderebner (Uni Innsbruck) und David Gasser (ATP Innsbruck) bringen die Details auf den Punkt und zu uns.

Vor zwei Jahren hätte keiner gedacht, welche Veränderungen auf uns zu kommen. Passend zum Thema Veränderung, aber losgelöst von Corona, wird uns Christoph Strasser in seine Welt mitnehmen. Das Motto „Grenzen existieren nur im Kopf“ hat den österreichischen Extremsportler zum sechsmaligen Sieger des Race Across America (5000 km, 51000 Höhenmeter in unter 8 Tagen und 2h) gemacht.

Schallschutz im Holzbau – was braucht es denn jetzt wirklich? Worauf ist zu achten?
Adrian Blödt (Ingenieurbüro Blödt) wird diese und weitere Fragen beantworten. Durch seine Erfahrung als Planer und Sachverständiger kann er auf viele Beispiele aus Theorie und Praxis zurückgreifen, die es dem Holzbauer ermöglichen, sich dem Thema Schallschutz auch ohne tiefe Fachkenntnisse zu nähern.

DAS VOLLSTÄNDIGE PROGRAMM FOLGT IN KÜRZE

Weitere Themen werden sein: Das neue Hochregallager von Rothoblaas in Holzbauweise, Brandschutz „bürotauglich“, sowie spannende Projekte in CLT.

Das Seminar wird mit einem kulinarischen Programm abgerundet für das Südtirol weit über die italienischen Grenzen bekannt ist. Der persönliche Austausch mit den Referenten beim Abendessen, der Teilnehmer untereinander und die familiäre Atmosphäre machen die Veranstaltung seit 2015 zu einem Highlight für den Start ins neue Jahr.

Mittwoch 19.01.22 – Freitag 21.01.2022

Rothoblaas – Etschweg 2/1
I-39040 Kurtatsch (BZ)

Alle Informationen zur Anmeldung, direkt auf der Homepage.