Holzcluster Steiermark > Aktuelles > Events > The Power of Wood

The Power of Wood – Holz trifft Hightech

Wie wird aus dem regionalen Rohstoff Holz ein Werkstoff für Mobilität, Industrie und andere Hightech-Anwendungen? Genau darum geht es bei „The Power of Wood“ am 21. Oktober 2026 bei Weitzer Woodsolutions in Weiz.
21.10.2026 | 13:30 -18:00

Die Cross-Cluster-Veranstaltung bringt Kompetenzen aus der Holz- und Bioökonomie mit unterschiedlichen Technologie- und Anwenderbranchen zusammen. Im Mittelpunkt stehen innovative Einsatzmöglichkeiten von Holz und biobasierten Materialien, neue technologische Ansätze und die Frage, wie daraus branchenübergreifende Kooperationen entstehen können. Exponate und Demonstratoren machen konkrete Anwendungen sichtbar, während Unternehmen Einblicke in ihre Erfahrungen und Perspektiven geben.

Ein weiterer Programmpunkt ist eine Betriebsführung bei Weitzer Woodsolutions, die Einblicke in moderne Holzverarbeitung und innovative Fertigungstechnologien ermöglicht. Fachbeiträge, moderierte Gespräche und Networking schaffen darüber hinaus Raum für neue Projektideen und Kooperationen.

Der Holzcluster Steiermark und Bioeconomy Austria gestalten die Veranstaltung gemeinsam mit dem Green Tech Valley Cluster, ACstyria, der Steirischen Kreativwirtschaft, Silicon Alps Cluster, Human.technology Styria, dem Internationalisierungscenter Steiermark, dem Wood Vision Lab und Weitzer Woodsolutions. Ziel ist es, Kompetenzen über Branchengrenzen hinweg zusammenzuführen und neue Anwendungen für den Werkstoff Holz anzustoßen.

 The Power of Wood

Ort:

Weitzer Wood Solutions, Klammstraße 24, 8160 Weiz

Datum: 21.10.2026 | 13:30 -18:00
Kontakt & Anmeldung:

ICS Steiermark

Bioeconomy Austria wird mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union umgesetzt.

Förderer Bioeconomy Austria