Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Clusterpartner Diotura über Möbeldesign im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Neuer Clusterpartner: "Diotura" forciert nachhaltiges Möbeldesign

Maßstab und Kompass bei Diotura sind Intuition, Gewissen, Verantwortung und Kompetenz
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Diotura verbindet moderne Technologien mit altem Holz-Handwerk, und verzichtet dabei auf umweltbelastende Plattenwerkstoffe, Klebstoffe, Lacke und Öle. Das Möbel-Design ist demnach nicht nur atmosphärisch, sondern basiert auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft.

Sollten in einem Diotura Möbel aus designtechnischen Gründen oder funktionalen Zwecken zusätzliche Rohstoffe wie beispielsweise Lehm, Stein, Metall, Glas, usw. zum Einsatz kommen, sind diese Komponenten so konzipiert, dass sie rasch entfernt, ausgetauscht oder repariert werden können. So können sie wieder in den ausgeklügelten Diotura Produkt-Kreislauf zurückgeführt und in Zirkulation gehalten werden.
Angesichts unserer gesellschaftlichen Verantwortung greifen wir Möglichkeiten auf, Brücken zwischen Ökologischen und sozialen Aspekten zu schlagen und gehen bewusst Kooperationen mit karitativen Werkstätten in Österreich ein, dies befähigt Langzeitarbeitslose und beeinträchtigte Menschen ins Arbeitsleben zurückzufinden.

Diotura will Mut machen, inspirieren und neue Möglichkeiten aufzeigen – frei nach dem Motto: „Die Welt ist nicht nur voller Probleme, sondern genauso voller Lösungen“

Unter den Namen „Floral“ entwickelt Diotura in Kooperation mit dem Installateur Unternehmen Perl in Gleisdorf aktuell das erste auf Kreislaufwirtschaft basierende Badezimmer und wir freuen uns darauf dieses Projekt im Perl Center Gleisdorf einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen.

Burku Wolf

Kontakt

Burku Wolf
Hirtenfeld 18
8302 Nestelbach bei Graz
+43 650 410 1660

Diotura
Zirkuläres, öko-effektives Möbeldesign
Holztechnologie & Forschung

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!