Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Die Bioregions Open Innovation Challenge

Von der nachhaltigen Idee zur Verbesserung des Ökosystems

Das Ziel der Bioregions Open Innovation Challange liegt darin nachhaltige Zugänge in europäischen Regionen zu schaffen, indem das gesamte Spektrum der von Wäldern erbrachten Ökosystemleistungen einbezogen werden
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Die Bioregions Open Innovation Challenges bieten einen Rahmen, um die Entwicklung und Verbreitung innovativer Lösungen (Technologien, Geschäftsideen usw.) für dringende Herausforderungen in der Waldbewirtschaftung und der forstlichen Bioökonomie zu identifizieren und zu unterstützen.

Die Bioregionen Open Innovation Challenge 2022 konzentriert sich auf folgende Herausforderungen:

  • Kohlenstoffbewirtschaftung und klimagerechte Forstwirtschaft
  • Waldüberwachung, Frühwarnung und Reaktion
  • Freisetzung des Potenzials von Nicht-Holz-Forstprodukten

 

Reichen Sie eine Lösung für unsere Herausforderungen im Bereich der Waldbioökonomie ein und nutzen Sie die Chance, einen Zuschuss für die Entwicklung Ihrer Idee zu gewinnen!

Die drei besten Lösungen erhalten einen Zuschuss. Mit dem Zuschuss kann der Gewinner in eine oder mehrere Bioregionen reisen und seine Idee den wichtigsten Akteuren der Bioökonomie vorstellen, an einer Messe oder Veranstaltung teilnehmen, sich an einem Inkubatorprogramm beteiligen oder andere Initiativen durchführen.

Nehmen Sie jetzt teil und nutzen Sie die Chance, Ihre Lösung in Nordrhein-Westfalen, dem Baskenland, Nordkarelien oder Katalonien zu präsentieren.

Die Mittel für den Zuschuss werden von den Mitgliedsregionen der EFI Bioregions Facility bereitgestellt: Nordkarelien, Baskenland, Nordrhein-Westfalen und Katalonien. Sie sind führende Waldregionen im borealen, atlantischen, mitteleuropäischen und mediterranen Kontext und bieten somit ein Testfeld für Lösungen, die auf Europa als Ganzes ausgerichtet sind.

Innovationszugang öffnen

Was ist die Open Innovation Challenge?

Open Innovation zielt darauf ab, im Gegensatz von traditionellen Ansätzen eine Mentalität der Innovation zu schaffen, die es Außenstehenden ermöglicht, neue Ideen und Lösungen für interne Herausforderungen einzubringen. Open Innovation ermöglicht es, dass die Kreativität für Ideen von außerhalb der Organisation, des Netzwerks oder der Region kommt. Open Innovation Challenges (OICs) machen den Prozess spielerisch und verwandeln Herausforderungen in inspirierende Wettbewerbe.

Warum organisiert die EFI Bioregions Facility eine Open Innovation Challenge?

Die Bioregionen-Fazilität des Europäischen Forstinstituts (EFI) zielt darauf ab, Innovation und Unternehmertum in der forstwirtschaftlichen Bioökonomie in europäischen Regionen zu fördern. Daher stellen wir uns regional relevanten Herausforderungen und versuchen, solide Lösungen für unsere Mitgliedsregionen zu finden. Durch die Förderung der forstlichen Bioökonomie verfolgen wir grüne Übergänge für eine nachhaltige Zukunft. Gleichzeitig ist es eine großartige Gelegenheit, talentierte Menschen zu entdecken und das Bewusstsein für die forstliche Bioökonomie zu stärken.

Entdecken Sie unsere Herausforderungen!

Die Challenges werden gemeinsam mit den Mitgliedsregionen der Bioregionen und einer Reihe von Partnern organisiert. Sie verbinden Innovatoren, die bereit sind, ihre Lösungen einzusetzen und zu skalieren, mit wichtigen Netzwerken und Interessengruppen in den Mitgliedsregionen der Bioregionen, die diese Lösungen fordern.

Warum an der Bioregions Open Innovation Challenge 2022 teilnehmen?

Wenn Sie eine gute Lösung für die Waldbioökonomie haben, die mit einer oder mehreren unserer Mitgliedsregionen in Verbindung gebracht werden kann, dann wollen wir Ihnen zum Erfolg verhelfen!

Durch die Teilnahme an der Bioregions Open Innovation Challenge 2022 können Sie von folgenden Vorteilen profitieren:

  • 3 x 7000 € Zuschuss, um Ihre Lösung vorzustellen und zu präsentieren
  • Sie erhalten Einblicke in die Eignung und Machbarkeit Ihrer Lösung, indem Sie sie in verschiedenen europäischen Regionen in Nord-, Mittel- und Südeuropa einsetzen und testen
  • Finden Sie Partner, Kunden und Unterstützung in führenden europäischen Bioregionen
  • Gewinnen Sie Anerkennung und machen Sie Fortschritte in Ihrem beruflichen Netzwerk

Richtlinien

Der Antragsteller muss seinen Sitz oder Wohnsitz in einem der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) oder einem der anderen in den Leitlinien für die Einreichung von Finanzhilfen genannten Länder haben.

Alle offiziellen Dokumente, einschließlich der Aufforderung zur Einreichung von Finanzhilfen, des Leitfadens für die Einreichung von Finanzhilfen und des Formulars für die Einreichung von Anträgen, sind auf der EFI-Webseite für Finanzhilfen verfügbar.

Frist für die Bewerbung: 12. Februar 2023

Die Bioregionen Open Innovation Challenge 2022 wird unterstützt von:

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mag. Visnja Košćak
Internationalisierung & Kooperationen

T: +43 316 587850 220
M: +43 664 503 97 46
E: koscak@holzcluster-steiermark.at