Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > IÖB-Challenge der ASFINAG: Holz-Offensive für Österreichs Autobahnen

Holz-Offensive für Österreichs Autobahnen

Gesucht werden neue Einsatzmöglichkeiten für heimisches Holz auf und neben den österreichischen Autobahnen!
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Neue IÖB-Challenge der ASFINAG: Holz-Offensive für Österreichs Autobahnen mit der Fragestellung: Welche neuen Einsatzmöglichkeiten gibt es für Holz im Bereich der Autobahnen und Bundesstraßen? Welche Produkte aus Holz tragen dazu bei, dass die ASFINAG ihren CO2-Ausstoß verringert?

Die ASFINAG verfügt an Straßenrandflächen über eigenen Holzwuchs, der als Basis dienen soll. Dieser Bestand ist bisher ungenützt und soll nun innovativ und nachhaltig zum Einsatz kommen. Gesucht werden mit einer IÖB-Challenge in erster Linie potenzielle Lieferanten mit möglichst konkreten, innovativen Produkten und Lösungen aus Holz, die getestet werden können. Auch gewünscht wären kreative und umsetzungsstarke Projektideen für neue Einsatzmöglichkeiten von Holz.

Ausgangspunkt ist ein erfolgreiches Pilotprojekt rund um Verkehrsschilder aus Bambus und Accoya. Jetzt sollen Projektideen und konkrete Produkte, rund um Einsatzbereiche und neue Anwendungen, mit Holz im Arbeitsbereich der ASFINAG, den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen, über eine Markterkundung erhoben werden.

c Asfinag

© ASFINAG

IÖB-Challenge der ASFINAG

Gesucht werden in erster Linie potenzielle Lieferanten mit möglichst konkreten, innovativen Produkten und Lösungen aus Holz, die getestet werden können. Auch gewünscht sind kreative und umsetzungsstarke Projektideen für neue Einsatzmöglichkeiten von Holz.

Frist für Einreichungen: 30. November 2021

Einzureichen ist:

Beschreibung des Produkts, der Lösung bzw. Projektidee inkl. Profil des Unternehmens (oder der gemeinsam einreichenden Unternehmen) bzw. Referenzprojekte hinsichtlich der Anforderungen an die Umsetzung

Die IÖB-Servicestelle ist eine Beratungs-, Unterstützungs- und Vernetzungsstelle für innovationsfördernde öffentliche Beschaffungsprojekte (IÖB). Sie unterstützt seit 2013 öffentliche Organisationen und Unternehmen dabei, IÖB-Projekte anzustoßen und neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen am Markt zu identifizieren. Die IÖB-Servicestelle ist eine Kooperation zwischen Bundesbeschaffung GmbH, BMK und BMDW.

IÖB-Challenges sind eine Form der Markterkundung. Sie dienen dazu, neue Ideen und Konzepte am Markt im Vorfeld eines Beschaffungsprojekts kennenzulernen und aktuelle Entwicklungen mitdenken zu können. Für innovative Unternehmen bieten sie die Möglichkeit, ihre neuesten Ideen und Konzepte öffentlichen Kunden in einem transparenten Verfahren präsentieren zu können.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ioeb.at.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!