Im Gespräch wird erörtert, ob man etwas Spezielles ausmachen kann, das eine so langfristig denkende Branche kennzeichnet – ihr Rohstoff ist ja wortwörtlich wachstums-affin. Es braucht teilweise über 100 Jahre, bis dieser verarbeitet werden kann. Da braucht es schon Geduld und ein Denken in Generationen seitens der Betreiber:innen.
Bäume wachsen in Jahresringen, repräsentieren also nachhaltige Wirtschaft wie kein anderer Rohstoff. Auch das Thema Innovation kommt im Gespräch nicht zu kurz. Karrosserien aus Holz könnten zukünftig einen Benefit hinsichtlich eines besseren biologischen Fußabdrucks darstellen. Auch über die Möglichkeiten, Holz mit seinen speziellen Eigenschaften ungewöhnlich einzusetzen, und über die Klimaveränderungen, die neue Baumarten erforderlich machen, wird im Podcast gesprochen. Eines ist klar: Leadership, Mut, Zuversicht und Vertrauen sind auf jeden Fall Grundlage eines erfolgreichen Holzunternehmer-Kreislaufs. Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und die Fähigkeit, warmherzig und ehrlich zu kommunizieren sind dabei die Grundlage, auf der nicht nur am 29.09.2022 kommuniziert wird.
Ab Mittwoch ist der Podcast auf Spotify, Apple Podcast, deezer und podigee.
Da das Finden und Halten von Fachkräften ein brennendes Thema darstellt, wird es dahingehend nach dem Forum zu einer erneuten Podcast Folge kommmen.