Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Spatenstich – Erweiterung der Weizer Zentrale von Strobl Bau

Spatenstich - Erweiterung der Weizer Zentrale von Strobl Bau

Neue Lagerhalle sowie Produktionsstraße für Holzfertigteile
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Neue Lagerhalle und einer Produktionsstraße für Holzfertigteile

Der Trend zu Holz im Baubereich kann seit Jahren beobachtet werden. Bereits im Jahr 2002 wagte Strobl Bau- Holzbau aus Weiz den Schritt in die industrielle Fertigung von Holzfertigteilen. Seit damals realisierte das Unternehmen bereits etwa 3.000 Holzbauprojekte, sei es als Wohnungs-, als Kommunal- oder als Gewerbe- und Industriebau. Die Vorteile des nachhaltigen, einheimischen und nachwachsenden Baustoffs überzeugten zahlreiche Bauherrn. Alleine im letzten Jahr verbaute Strobl Bau Holzbau unglaubliche 20.000 m³ Holzwerkstoffe, bestehend aus Brettsperrholz, Leimholz, Kanthölzer, Profilhölzer, Bretter, Latten und Plattenwerkstoffen. Aber auch die Kompetenz in der Massivbauweise entwickelt Strobl weiter, um so fachkundig die Vorteile beider Baustoffe zu vereinen. Ein Beispiel dieser Hybridbauweise kann man in einem der jüngst fertiggestellten Bauprojekten „Q7“ in den Reininghausgründen in Graz sehen.

Um weiterhin erfolgreich diese ökologische Bauweise am Markt einzusetzen, geht das Unternehmen nun den nächsten Schritt. Ab Frühling 2021 wird eine neue zukunftsweisende Technologie in Form eines roboterunterstützen Elementbauportals für Holzfertigteile implementiert. Folglich wird eine 1.500 m² große Lagerhalle am nordöstlichem Ende der Strobl Zentrale in Weiz errichtet. Im Jänner soll die neue Produktionsstraße für Holzfertigteile schließlich montiert und in Betrieb genommen werden.

Mit dieser Investition sichert Strobl Bau Holzbau wertvolle Arbeitsplätze und rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft.

Fotocredit Strobl Bau-Holzbau GmbH

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at