Der Gesamtnutzen der NEQ Innovation ist überzeugend – Die Verbindung von regenerativen Werkstoffen wie Holz mit den erforderlichen Stahlkomponenten, Elektrik und Elektronik ist von vielen Vorteilen begleitet. Brettschnittholz steht in verschiedenen Güten, von Weich- bis Hartholz zur Verfügung. Die Trägerhöhen und Holzart werden durch die statische Berechnung bestimmt, die auf der gewünschten Hublast und Spannweite des Krans basieren. Die natürliche Schallabsorption des Holzes ergibt einen ruhigeren Kranbetrieb im Vergleich zu Kränen in Stahlkonstruktion. Zudem weisen Brettschnittholzverbindungen eine bessere Feuerwiderstandsdauer und besseres Brandschutzverhalten als Stahl auf.
NEQ-HOLZBAUKRAN
Die NEQ CRANES GmbH in Wels entwickelte den NEQ-HOLZBAUKRAN (Pat. angemeldet) mit Leimbinder-Kranbrücke und Leimbinder-Kranbahnen insbesondere für Zimmereibetriebe und Holzbauunternehmen. Der hohe Holzanteil gegenüber Stahl bildet systemisch die erste klimaneutrale Krananlage. CO2 Emissionen bei der Stahlerzeugung werden durch die CO2 Absorption bei Holz kompensiert.
Die NEQ CRANES GmbH lieferte kürzlich an die Firma Ernst Schachner Ges.m.b.H, Wintergarten und Modulhaus (www.schachner.at), in 4652 Steinerkirchen a. d. Traun, den ersten NEQ-HOLZBAUKRAN.
Die Montage erfolgte in partnerschaftlicher, arbeitsteilender Weise. Der Fertigungsbereich Holz wurde von den Fachkräften der Firma Schachner gemeistert. Die Krantechnologie sowie Installation und Inbetriebnahme durch NEQ Techniker. Diese partnerschaftliche Arbeitsteilung generiert dadurch auch Wertschöpfung bei unseren Kunden.
NEQ Innovationen verschmelzen Ökologie mit moderner Technologie zum Kunden- und Umweltnutzen.
NEQ CRANES Gmb
ppa. Ing. Helmut Quirxtner, MMBA
Grieskirchnerstr. 70, A-4600 Wels
www.neq-cranes.at
M.: +43-664-884-53812
Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!
Geschäftsführung
T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at