Zu den wichtigsten Hindernissen gehören organisatorische Herausforderungen, eine erhöhte Arbeitsbelastung und ein Mangel an digitalen Kompetenzen beim Lehrpersonal. Die begrenzte Verfügbarkeit geeigneter Schulungen verschärft diese Herausforderungen noch, so dass sich die Lehrkräfte auf Learning-by-doing verlassen müssen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Die Kombination von digitalem und praktischem Unterricht erweist sich jedoch als vorteilhaft, insbesondere während der Vorbereitungs- und Nachbereitungsphasen. Die Beiträge bestätigen, dass multimediale Ansätze die Leistung der Auszubildenden verbessern und die Speicherung von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten erleichtern. Die Ausbildung in virtueller und erweiterter Realität, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Themen, findet breite Unterstützung.
Die forstliche Bildungsgemeinschaft verfügt über eine Fülle von Informationen und Erfahrungen im digitalen Unterricht. In den Fokusgruppen wurde der Wunsch nach einem strukturierten Austausch von Best Practices geäußert. Die von FOREE geplante Digital Toolbox und der MOOC werden diesen Bedarf decken und eine Plattform für den Wissensaustausch und die Verbesserung der Lernerfahrung für alle bieten.
Laden Sie den FOREE-Bericht über die Bewertung der digitalen Bedürfnisse, Herausforderungen und Hindernisse herunter!