Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Holzcluster bei der 5. Ausgabe „Forest Innovation“ in Brüssel

5. Ausgabe des Forest Innovation Workshop

Die Rolle der Innovation bei der Bewältigung neuer Herausforderungen im forstbasierten Sektor auf regionaler Ebene in der EU. Der steirische Holzcluster war Teil des Workshop in Brüssel.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Der 2014 als gemeinsame Initiative von europäischen Regionen und Organisationen des Forstsektors ins Leben gerufene 5. European Forest Innovation Workshop zum Thema "Zusammenarbeit der Regionen bei Innovationen in der Waldbewirtschaftung, der Holzverwendung und forstbezogenen Dienstleistungen", fand am 18. Januar 2023 als ganztägiger Workshop) in der Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel stattfinden.

Veranstaltungspunkte

Im Fokus der Veranstaltung standen unter anderem die Hauptziele:

  • Verständnis des neuen Rahmens für regionale Innovationspolitiken, die den forstbasierten Sektor in Europa betreffen
  • Vorstellung relevanter Innovationen aus verschiedenen europäischen Regionen, die dazu beitragen, die wichtigsten Ziele der europäischen Politik zu erreichen
  • Experten und Praktiker zusammenbringen, um den Wissensfluss zu beschleunigen
  • Förderung der öffentlichen und privaten Zusammenarbeit auf EU- und regionaler Ebene zur Förderung der Innovation

Holzcluster Zuammenarbeit auf EU-Ebene

In Brüssel trafen sich europäische und regionale Interessengruppen aus dem Forst- und Holzsektor, um die Expert:innen und Praktiker:innen überregional zu verbinden und den Wissensfluss zu beschleunigen.

Auch der steirische Holzcluster ist durch Christian Tippelreither und Višnja Košćak vertreten. Die europäische Vernetzung und Zusammenarbeit in EU-Projekte gelten als wichtige Säulen in unserer täglichen Arbeit. Der regionale Innovationsgeist der Unternehmen kann so auf europäischer Ebene gebündelt werden und die Idee der Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie weiter in die Praxis umgesetzt werden.

"Gare Maritime" Besichtigung

Neben dem intensiven Austausch mit den Forst-Vertreter:innen konnten unsere Kollegen auch den ehemalig größten Güterbahnhof Europas bestaunen. Heute gilt der „Gare Maritime“ als eines der größten Brettsperrholz-Projekte und bietet eine urbane Begegnungszone.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mag. Visnja Košćak
Internationalisierung & Kooperationen

T: +43 316 587850 220
M: +43 664 503 97 46
E: koscak@holzcluster-steiermark.at