Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > ERASMUS+ Kooperationsprojekt Sachsen

ERASMUS+ Besuch zum Thema Holz & Nahhaltigkeit

Vier Berufsanwärter:innen aus Sachsen "schnupperten" mit ihrem Ausbildner bei unseren Clusterpartnern.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Im Rahmen eines ERASMUS+ Kooperationsprojektes der Bildungsdirektion Steiermark und dem Freistaat Sachsen kamen Mitte Oktober 30 Berufsanwärter:innen zur Besichtigung steirischer Betriebe. Vier davon in der Holzbranche!

Nachwuchsarbeit

Für den Bereich „Holz & Nachhaltigkeit“ wurden aus den zahlreichen Bewerbungen vier Jugendliche im Alter von ca. 15 Jahren ausgewählt, die von 17. – 20. Oktober 2022 die Wertschöpfungskette Holz kennenlernen. Sie wurden von den Schulen, die sie besuchen, gezielt nominiert und konnten im Auswahl- und Bewerbungsverfahren das „Landesamt für Schule & Bildung Sachsen“ überzeugen. Nachdem proHolz und der Holzcluster Steiermark im Bereich der „Nachwuchsarbeit“ eng mit der Bildungsdirektion Steiermark zusammenarbeiten, wurden wir gebeten, diese vier Tage für die Jugendlichen aus Sachsen zu gestalten.

Unsere HCS Partnerbetriebe haben den Jugendlichen (+ 1 erwachsenen Betreuer) einen Einblick in die Tätigkeit der eigenen Firmen gegeben. Wir bedanken uns dabei bei folgenden Betrieben: Mayr Melnhof Forstbetrieb, Mayr Melnhof Forsttechnik GmbH, Naturwelten Steiermark GmbH, HASSLACHER PREDING Holzindustrie GmbH, Messner Ges.m.b.H, Gaulhofer Industrie-Holding GmbH und Zarnhofer Holzbau GmbH

Fotos: Copyright Visnja Koscak Holzcluster Steiermark

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mag. Visnja Košćak
Internationalisierung & Kooperationen

T: +43 316 587850 220
M: +43 664 503 97 46
E: koscak@holzcluster-steiermark.at