Der Forest Bioeconomy Investment Accelerator (FBIA) 2026 unterstützt ausgewählte Projekte aus der Wald- und Bioökonomie auf ihrem Weg zur Finanzierung. Die Initiative wird gemeinsam von der European Investment Bank Group, dem European Forest Institute und der Bioregions Facility umgesetzt.
Rund 10 Projekte werden ausgewählt und erhalten die Möglichkeit, in einem vertraulichen Austausch mit Expertinnen und Experten der EIB Group sowie Investment-Praktikerinnen und -Praktikern an zentralen Fragen der Investitionsreife zu arbeiten. Im Fokus stehen Finanzierungswege, Bankability und die Vorbereitung auf passende Kapitalquellen.
Wer kann sich bewerben?
Der Call richtet sich an:
- KMU
- Start-ups und Scale-ups
- Projektentwickler
- öffentliche Einrichtungen
- weitere Organisationen aus der Wald- und Bioökonomie
Voraussetzung ist, dass die Projekte die Test- oder Pilotphase bereits abgeschlossen haben und sich auf TRL 6 oder höher befinden. Gesucht werden Vorhaben, die nun skalieren und dafür Finanzierung aufnehmen möchten, etwa über Venture Debt, Unternehmensdarlehen oder Private Equity.
Thematische Schwerpunkte
Gesucht werden Projekte in folgenden Bereichen:
- zirkuläre Wald-Bioökonomie
- nachhaltige Waldbewirtschaftung
- Klimawandelanpassung und Waldrestaurierung
- Bündelung von Waldprojekten und Investment-Plattformen
Q&A-Webinar
Am 20. Mai 2026 um 10:00 Uhr CEST findet ein Q&A-Webinar statt. Das Team gibt einen Überblick über den Bewerbungsprozess und beantwortet offene Fragen.
Bewerbungsfrist
Die Einreichfrist endet am 12. Juni 2026.
Veranstaltung
Die ausgewählten Projekte werden zum persönlichen Austausch am 25. November 2026 in das EIB-Büro in Brüssel eingeladen. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.
Jetzt bewerben
Unternehmen und Projektträger aus der Wald- und Bioökonomie, die skalierungsreife Vorhaben entwickeln und Finanzierungsmöglichkeiten prüfen möchten, sind eingeladen, sich für den Forest Bioeconomy Investment Accelerator 2026 zu bewerben.


