Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Forest EcoValue Konsortialmeeting

Field Trip: Neue Märkte im Wald entdecken

Zum Forest EcoValue Konsortialmeeting lud der Holzcluster Steiermark nicht nur zum Austausch, sondern auch zum Field Trip auf das Forstgut Burgstaller.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Unterstützung der vielfältigen Ökosystemleistungen des Waldes durch neue zirkulär Bio-Märkte und Wertschöpfungsketten. So lautet das Motto des Projekts Forest EcoValue. Konkrete Beispiele wurden out door im Livig Lab Austria gesammelt.

Im Zeitraum von 09.04. bis 11.04.2024 war der Holzcluster Steiermark gemeinsam mit der Universität Graz Gastgeber des Forest EcoValue Konsortialmeetings und damit erstmals in der Vollversammlung als Quereinsteiger im Projekt vertreten. Das Projekt verfolgt das Ziel, neue Märkte für die vielfältigen Ökosystemleistungen des Waldes zu schaffen und damit die Wertschöpfungsketten zu stärken. Dieses Vorhaben soll anhand eines „Living Labs“ in der Steiermark in der Praxis getestet werden. Es werden dazu interessierte Waldbesitzer:innen und Stakeholder gesucht!

 

Die Möglichkeiten neuer Märkte in der Ökosystemleistung des Waldes wurden beim Field Trip auch aus der Vogelperspektive betrachtet.

Geschäftsmodelle für den Wald

Auf der Agenda stand intensive Projektarbeit zu den Themen des partizipativen Prozesses in den Living Labs, dem Monitoring sowie Workshops zur Umsetzung der Geschäftsmodellinnovationen in den Living Labs. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie mit den einzelnen Indikatoren und Daten der Living Labs umgegangen werden soll und welchen Einfluss dabei die unterschiedlichen regionalen Gesetzgebungen haben.

Ein besonderes Highlight für die Projektpartner war der Field Trip in das Forstgut Burgstaller. Geschäftsführer Alexander Pinter zeigte vor Ort anschauliche Beispiele verschiedener Herausforderungen der steirischen Forstwirtschaft. Ökologische Lösungsansätze aus den Bereichen forstwirtschaftliche Nutzung, Totholz und Kohlenstoffmanagement wurden unter anderem diskutiert.

Interesse am Projekt?

Entdecken Sie neue Möglichkeiten der Wertschöpfung für Ihren Wald

Als Waldbesitzer:in haben Sie Interesse daran, neue Möglichkeiten zur Erschließung von Märkten im Ökosystem Wald kennenzulernen?

Das Projektmeeting fand diesmal nicht nur indoor, sondern auch outdoor statt. So konnten diverse Fragestellungen anschaulich gemeinsam diskutiert werden.

Projektpartner:

  • IT Finpiemonte SpA – Finanz- und Entwicklungsagentur der Region Piemont (IT)
  • IT Lombardische Stiftung für die Umwelt (FLA)
  • IT Lombardischer Verband für grüne Chemie (LGCA)
  • AT BioBASE – Innovationsplattform für Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft (früherer Partner)
  • AT Universität Graz, Institut für Umweltsystemwissenschaften
  • AT Holzcluster Steiermark GmbH – Service & Innovation für die Holzwirtschaft
  • SL Slowenischer Forstdienst (SFS)
  • DE Ifuplan – Institut für Umweltplanung und Raumentwicklung GmbH & Co. KG
  • FR Nationales Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (INRAE)
  • FR Regionales Zentrum für Waldeigentum Auvergne-Rhône-Alpes (CRPF)
  • FR Nationale Forstbehörde (ONF)

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at