Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Jahresbericht 2020 ist da

Jahresbericht 2020 ist da

Der Holzcluster Steiermark über gemeisterte Herausforderungen und ein neues Jahr voller Tatendrang.

Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Wir glauben an Holz und sein Potenzial, und das mit voller Überzeugung. Dieses Engagement konnten wir auch 2020 wieder für unsere Clusterpartner aus der Holzwertschöpfungskette in die Tat umsetzen. Im Fokus stand unsere strategische Neuausrichtung „Holzcluster 2025+“, mit der Ambition einen sichtbaren Mehrwert durch Vernetzung, Innovationsförderung und Digitalisierung für alle Mitglieder unseres Netzwerks zu schaffen.

Neue Technologien bringen gleichzeitig große Potenziale für den Rohstoff Holz mit sich, sowohl für Forschung und Entwicklung als auch für die Neubewertung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Etablierung als High-Tech Material im Fahrzeug oder der Einsatz im Baubereich als ökologisch nachhaltige Alternative zeigen, wie breit die Anwendungsfelder sind. Im vergangenen Jahr haben wir nach neuen Wegen der Vernetzung gesucht und unsere Cluster-Community Aktivitäten weitgehend online zu Verfügung gestellt, beispielsweise mit der Umsetzung neuer Veranstaltungsformate und Livestreams. Corona hat diesen Wandel einerseits erfordert aber uns auch eine vielversprechende Chance eröffnet, den Knowhow-Transfer und Diskurse in der Holz-Branche über physische Grenzen hinweg zu forcieren.

Wir als steirischer Holzcluster blicken mit Zuversicht in das Jahr 2021 und setzen weiter auf innovative Ideen, nachhaltige Entwicklungen und unser Clusterpartner-Netzwerk aus Forst, Industrie oder Gewerbe.
Abschließend dürfen wir noch unser diesjähriges „Highlight“ verkünden: der Holzcluster Steiermark feiert 20-jähriges Jubiläum und hofft, beim Holz-Clusterempfang am 8. September mit Ihnen persönlich darauf anzustoßen zu können!

Viel Vergnügen beim Lesen des Jahresberichtes 2020!

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter