Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > TechTour Forest Bioeconomy

TechTour Forest Bioeconomy

Jetzt bewerben!
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Am 6. Oktober 2026 bringt die TechTour Forest Bioeconomy die vielversprechendsten Start-ups der Branche nach Graz. Wer Innovationen entlang der forstbasierten Bioökonomie entwickelt, bekommt hier Zugang zu Investor:innen, Industrie und einem starken europäischen Netzwerk. Bewerbungen sind noch bis 29. Mai möglich.

Am 6. Oktober 2026 wird Graz zum Treffpunkt für Unternehmen, die die Zukunft der forstbasierten Bioökonomie aktiv gestalten. Mit der Tech Tour Forest Bioeconomy 2026 kommt eines der führenden europäischen Pitch-Formate nach Österreich und eröffnet Start-ups und Scale-ups direkten Zugang zu Kapital, Industrie und einem internationalen Netzwerk.

Organisiert im Rahmen von Bioeconomy Austria und gemeinsam umgesetzt mit Partnern wie dem Holzcluster Steiermark, Bioregions und CMPC Ventures, bringt das Event gezielt jene Akteur:innen zusammen, die Innovationen in die Umsetzung bringen.

Sichtbarkeit, die wirkt

 

24 ausgewählte Unternehmen präsentieren ihre Lösungen vor mehr als 30 internationalen Investor:innen und führenden Industrieunternehmen.

Das Format geht über einen klassischen Wettbewerb hinaus. Der kuratierte Auswahlprozess sorgt dafür, dass die präsentierenden Unternehmen bereits im Vorfeld im Fokus relevanter Investor:innen stehen. Im Zentrum stehen danach konkrete Gespräche, Partnerschaften und im besten Fall Investments.

Zusätzlich profitieren die teilnehmenden Unternehmen von:

  • gezielten One2One-Meetings mit Investor:innen und Corporates
  • einer vorbereitenden Online Academy zur Schärfung des Pitchs
  • Sichtbarkeit im europäischen Innovationsnetzwerk
  • einer digitalen Präsenz über die Event-Plattform

Gesucht: Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfung

 

Der Fokus ist breit angelegt. Gesucht werden Unternehmen, die neue Wege in der Bioökonomie aufzeigen, von der Ressource bis zum Endprodukt:

  • Sustainable Forestry & Wood Tech
  • Holzbasierte und biobasierte Bau- und Materiallösungen
  • Bio-basierte Chemikalien und industrielle Anwendungen
  • Textilien und Konsumprodukte aus Holz
  • Zirkuläre Nutzung von Holz, Biomasse und Bioenergie
  • Forest & Ecosystem Monitoring

Damit wird die gesamte Bandbreite der forstbasierten Innovation abgedeckt. Genau diese Vielfalt macht das Event für Investor:innen besonders relevant.

Klare Kriterien, klare Chance

 

Die Auswahl erfolgt durch ein internationales Panel aus Investor:innen und Industrievertreter:innen. Bewertet werden unter anderem:

  • Team und Umsetzungskraft
  • technologische Differenzierung
  • Marktpotenzial und Traktion
  • Kooperations- und Investitionsfähigkeit
  • Qualität des Pitchs

Im Fokus stehen Start-ups und Scale-ups in Finanzierungsphasen von Seed bis Series B, die bereit sind, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.

Überschaubarer Aufwand, hohe Wirkung

 

Der Bewerbungsprozess ist schlank gehalten. Ein Unternehmensprofil und ein Pitch Deck genügen. Der Zeitaufwand liegt bei rund 20 Minuten.

Nach der Auswahl folgen klar strukturierte Schritte:

  • Kick-off Call im Juli
  • optionale Online Academy im September
  • Pitch-Event in Graz im Oktober

 

Jetzt bewerben

Die Bewerbungsfrist endet am 29. Mai 2026.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Kilian Silberschneider, MSc
Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft Holz


M: +43 664 167 40 45
E: silberschneider@holzcluster-steiermark.at