Podcast der BOKU Wien

WoodCAST - Es geht um Holz

30. April 2021
„Wer immer schon einmal wissen wollte, was sich hinter der Holz- und Naturfasertechnologie verbirgt, warum sie eine echte Zukunftstechnologie ist und warum man die Studienrichtung studieren sollte, ist beim WoodCAST genau richtig.“, erklärt Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johannes Konnerth.

Aktuelle Themen, Trends und Fragestellungen stehen im Mittelpunkt des neuen Podcasts der BOKU Wien. Erfahren Sie mehr über WoodC.A.R., neue Holztechnologien und lernen Sie AbsolventInnen kennen.

Priv.-Doz. Dr. Ulrich Müller aus der 5. Folge: „Mit den Projekten Holz im Fahrzeugbau und WoodC.A.R. wurde vor sechs Jahren eine ungewisse Reise in die Zukunft begonnen. Frei nach Antoine de Saint-Exupéry „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“ haben wir gemeinsam mit einem tollen Team aus WissenschafterInnen und Firmenpartnern wesentliche Grundsteine für die Realisierung dieser Vision „Holz in Fahrzeugstrukturen zu bringen“ gelegt. Jetzt, kurz vor Abschluss dieses Projektvorhabens, sind wir diesem Möglichmachen ein gutes Stück nähergekommen und haben dabei viel gelernt.“

Infos zum Podcast:

Herzlich Willkommen zum WoodCAST. Mein Name ist Max. Ich bin Universitätsassistent am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur in Wien. Der WoodCAST beschäftigt sich mit dem Studium der Holz- und Naturfasertechnologie. Gemeinsam mit AbsolventInnen plaudere ich über das Studium sowie die beruflichen Aussichten. Zusammen mit ThemenführerInnen präsentiere ich euch aktuelle Foschungsschwerpunkte sowie Grundlagen aus dem Bereich der Holz- und Naturfasertechnologie. Euch erwarten spannende Diskussionen. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören!

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Universität: https://boku.ac.at/map/holztechnologie

Laufende Projekte

Neue Anwendungen
WoodC.A.R. Computer Aided Research
Wir bringen Holz ins Auto
Holzbau
BSP-Wiki & CLT-Designer Digitale Services für den Wissenstransfer
Dienstleistungen
Qualifizierung Kompetenzvermittlung
Dienstleistungen
Internationalisierung & EU-Projekte International denken
Gemeinsam neue Märkte erobern

News

07. Juni 2021
Designwettbewerb 2021
Parklets in Graz
Parklets sind kleine Inseln in der Stadt, die zum konsumfreien Verweilen einladen und eine Alternative zu Gastgärten oder Parkbänken darstellen. Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs präsentierten acht Architektur- und Designstudios aus Graz ihre Konzepte für Parklets vor einer Jury. Drei der Konzepte wurden als Prototypen im Designmonat umgesetzt und sind ab sofort in der Zinzendorfgasse zu sehen.
Gemütliche Entspannungsinseln in der Zinzendorfgasse
28. Mai 2021
ValidHolz
Philipp Assinger über gezielte Kompetenz- entwicklung Ihrer Mitarbeiter
Der technologische Fortschritt und der demographische Wandel verändern die Arbeitswelt. Neue Unternehmensmodelle, Tätigkeitsbereiche und Arbeitsformen entstehen und verändern Arbeitsanforderungen. Daher wird eine professionelle Bildungsarbeit wichtiger, um die Kompetenzentwicklung von Arbeitskräften zu fördern und sie für neue Tätigkeiten zu qualifizieren. Kompetenzvalidierung ist ein Schritt zu dieser professionellen Bildungsarbeit.
Philipp Assinger, Leiter der Veranstaltung, gibt erste Antworten darauf, wie Kompetenzvalidierung die Entwicklung und Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter unterstützen kann.
10. Mai 2021
KMU.DIGITAL geht in die nächste Runde
Im Fördertopf für 2021 liegen 5 Millionen Euro, bis 2023 stehen 15 Millionen Euro zur Verfügung. KMU.DIGITAL ist auch eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.