Der diesjährige Zukunftstag lockte unter dem Motto #bettertogether rund 1.300 Teilnehmer:innen aus dem steirischen Netzwerk und darüber hinaus nach Graz. Auf der Ausstellungsebene der steirischen Cluster bot sich auch die Gelegenheit, Einblicke in aktuelle Innovations- & Branchen Projekte zu bekommen und sich über das vielseitige Netzwerk des Holzcluster Steiermark zu informieren.
Innovationskraft und Nachhaltigkeit im Fokus
Die Verschmelzung der bisherigen Veranstaltungen der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG) und der JOANNEUM RESEARCH zu einem gemeinsamen Zukunftstag zeigte das Bestreben, Synergien zu schaffen und die Innovationskraft der Region nachhaltig zu fördern. Die Innovationskraft der Holzbranche wurde besonders eindrucksvoll in der Ausstellung „Spotlight Holz“ präsentiert. Unter der Leitung des Innovationszentrums W.E.I.Z. brachten Partner:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft den zahlreichen Besucher:innen den Werkstoff Holz zum Anfassen näher. Schaustücke und Demonstratoren aus Projekten wie CARpenTiER, Bio!LiB, WoodC.A.R., MoveWOOD und weiteren waren vertreten.
Wir sind davon überzeugt, dass Holz in Zukunft als Hightech-Material in vielfältigsten Anwendungen in der Mobilität und darüber hinaus zum Einsatz kommen wird. Mit den neuen Einsatzmöglichkeiten von Holz werden Bauteile und Produkte nicht nur ökologischer, sondern ganze Branchen nachhaltiger und zukunftsfähiger ausgerichtet. Unter diesen Gesichtspunkten durften wir mit unseren Partnern LEAN GmbH, Weitzer Woodsolutions und dem Innovationszentrum W.E.I.Z. auch die Micro Sessions mitgestalten.
In Zukunft wird sich auch das Wood Vision Lab in Weiz mit diesen Themen beschäftigen, das auf jahrelanger Forschung im Bereich des konstruktiven Holzleichtbaus aufbaut und den nächsten Abschnitt auf dieser gemeinsamen Forschungsreise darstellt.
Wood Vision Lab (Wood Vision Lab GmbH | Innovationszentrum W.E.I.Z. |)
Die Wood Vision Lab GmbH verfolgt die Vision, ökologische Leichtbau-Hybridwerkstoffe aus Holz zu entwickeln und anzuwenden, um die regionale Wertschöpfung zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei Holz als High-Tech-Rohstoff, der mithilfe innovativer Methoden und Produktentwicklungsansätze in neue Einsatzbereiche wie Mobilität, Energietechnik, Maschinenbau und Konsumgüter eingebracht wird. Ziel ist es, Holz effizient zu nutzen und so seinen CO₂-Speicher-Effekt zu maximieren, idealerweise in einer Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mit regionalen sowie internationalen Partnern aus Industrie, Wissenschaft, Bildung und öffentlichem Bereich wird daran gearbeitet, diesen nachhaltigen Werkstoff in vielfältige Hightech-Produkte einzubinden und seine ökologischen Potenziale voll auszuschöpfen.
Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!
Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung
T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at