Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Rothoblaas lädt zum Wettbewerb BUILD THE (IM)POSSIBLE

BUILD THE (IM)POSSIBLE

Mit der zweiten Ausgabe des Wettbewerbs lädt Rothoblaas die Holzbauexperten ein, visionäre architektonische Projekte zu schaffen.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Diese Projekte sollen über traditionelle Bauweisen hinausgehen, von gemeinschaftlichem Interesse sein und die Umweltauswirkung von Gebäuden maximal reduzieren. Die Zielsetzung des Weltkongresses für die technologischen Trends und kommerziellen Aktivitäten der Holzbranche, das Bewusstsein für ein umweltfreundliches Ressourcenmanagement zu schärfen und nach Lösungen für den urbanen ökologischen Wandel zu suchen, ist jener von BUILD THE (IM)POSSIBLE ausgesprochen ähnlich.

Bedeutendes ist nicht undenkbar

Das Arbeiten mit Holz ist wichtig, durchführbar und nachhaltig.
Bauen mit einem derartig edlen Material trägt dazu bei, Vorurteile über die angebliche Fragilität von Holz im Vergleich zu herkömmlichen Materialien wie Stahlbeton und Stahl aus dem Weg zu räumen und die Umweltauswirkungen beim Errichten von Gebäuden zu verringern.

Veredelte Bauhölzer (Brettschichtholz, OBS, LVL, BSP usw.) habe nach und nach zahlreiche Beschränkungen im Bauwesen überwunden und zur Entwicklung von Gebäuden mit einem sehr geringen CO2-Fußabdruck beigetragen. Bei korrekter Anwendung ist Holz in der Lage, mehr Kohlendioxid aufzunehmen, als während aller Bauphasen ausgestoßen wird, so groß oder klein die Gebäude auch sein mögen.

Die Teilnahme am Wettbewerb bedeutet, zur Entwicklung der Holzbautechnologie beizutragen, höher zu bauen und den Wohnkomfort zunehmend zu steigern.

Wie viele Herausforderer und Herausforderungen gibt es?

Die „Visionäre“ von Holz können erfahrene Planer und Bauunternehmen sein, jedoch auch Studierende, Forscher und Akademiker. Wer von nachhaltigem Bauen überzeugt ist und an den aktuellen Klima-, Energie- und Umweltherausforderungen arbeitet, ist zur Teilnahme eingeladen.

Projekte sind in all ihren Phasen zugelassen: vorläufiger, endgültiger, Ausführungsentwurf, bereits in der Bauphase, Projekte, die die Anwendung dieser Bautechnik für das gesamte Gebäude vorsehen, Projekte mit einer teilweisen Anwendung der Bautechnik.

Einzige Vorgabe: Es muss „MEGA“ sein

Der Wettbewerb ist offen für Projekte, die schwere Rahmenkonstruktionen aus Holz umfassen, welche allgemein als Pfosten und Balken (Post and Beam) bezeichnet werden. Als Planungsvorgabe wird die Verwendung der Familie der ALUMEGA-Verbinder vorausgesetzt. 

ALUMEGA, Gewinner der Kategorie „Product Innovation“ des Wettbewerbs STRUCTURAL TIMBER AWARDS 2023 in Birmingham, ist ein von Rothoblaas entwickelter revolutionärer Scharnierverbinder für Pfosten und Balken, der Architekten und Ingenieuren endlich die Möglichkeit bietet, Design und Sicherheit mit bisher unvorstellbaren Montagetoleranzen zu verbinden. Er gewährleistet die Standardisierung von Holz-Holz-Verbindungen und die Option, mehrere Module nebeneinander anzubringen und auf diese Weise alle Verbindungsaspekte auf Holz, Beton und Stahl zu meistern. Die Montage ist einfach und intuitiv, das Produkt kann bereits im Werk vormontiert werden.

Werbeaktionen und Preise

Finalisten

Die Teilnehmer, die die zwei interessantesten Projekte beider Kategorien präsentieren, sind berechtigt, an der Endauswahl der Jury von BUILD THE (IM)POSSIBLE teilzunehmen und erhalten:

  • das Standardpaket Mass Timber Seminar International 2024 inkl. Unterkunft und Verpflegung.
  • einen Kostenzuschuss für die Reisen der Finalisten, die am Mass Timber Seminar International 2024 teilnehmen, bei dem der Gewinner ermittelt wird.

 

Gewinner

Neben den im vorherigen Absatz aufgeführten Preisen („Finalisten“) sind für die Gewinner folgende Werbemaßnahmen vorgesehen:

  • 1 Banner auf der Homepage der Website Rothoblaas für zwei Wochen.
  • Einen dem Wettbewerb gewidmeten Bereich der Website, in dem die detaillierte Projektbeschreibung für ein Jahr erscheint.
  • 1 Post Facebook und 1 Post LinkedIn auf den Seiten von Rothoblaas.
  • 1 Pressemitteilung am Ende des Wettbewerbs, die an eine der Zeitungen/Zeitschriften im Herkunftsland des Gewinners geschickt wird.
  • Eintrittsticket und Sichtbarkeit beim FORUM HOLZBAU INNSBRUCK 2024, einer der wichtigsten Veranstaltungen für Holzkonstruktionen.

 

Anmeldungen

Die Anmeldung läuft vom 17. Oktober 2023 bis zum 30. August 2024; die Auswahl der Finalisten erfolgt zwischen dem 1. September 2024 und dem 15. September 2024.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmedetails finden Sie unter https://buildtheimpossible.rothoblaas.com/de

Über Rothoblaas

Rothoblaas ist ein internationales Unternehmen, das sich der technologischen Innovation von Produkten und Lösungen für Holzkonstruktionen und Sicherheitssysteme verschrieben hat. Dank der breiten Produktpalette und eines engmaschigen und technisch kompetenten Vertriebsnetzes ist Rothoblaas in der Lage, seinen Kunden fortschrittlichstes Know-how auf dem Gebiet der Holzkonstruktionen zu bieten. All diese Aspekte tragen zu einer neuen Kultur des nachhaltigen Bauens bei, die auf der Steigerung des Wohnkomforts und der Verringerung der CO2-Emissionen basiert. Über 600 Mitarbeiter und die Weitsicht des CEO haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen bis heute einen Umsatz von mehr als 130 Millionen Euro erwirtschaften konnte. Rothoblaas ist weltweit mit 29 Tochtergesellschaften und in mehr als 50 Ländern mit eigenem Vertriebsnetz tätig.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

DI Thomas Puster
Innovations- und Branchenentwicklung Holzbau

T: +43 316 587850 210
M: +43 664 963 25 47
E: puster@holzcluster-steiermark.at