Für das Jahr 2022 haben wir entschlossen, einen stärkeren österreichischen Auftritt bei dieser Konferenz zu organisieren. Daher haben wir weitere Partner angesprochen und ihnen Kooperationsideen vorgeschlagen: das AußenwirtschaftsCenter Zagreb, die ÖB Agram und das Kulturforum Zagreb. Daraus hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit und ein wunderbares Refocus Austria Projekt ergeben, über das wir nun berichten dürfen.
Das AußenwirtschaftsCenter Zagreb, der Holzcluster Steiermark und das Attachébüro organisierten gemeinsam das Austria Showcase „Holz als moderner und klimafreundlicher Baustoff der Zukunft“, an dem sich sechs Firmen (Holzcluster Steiermark Mitglieder) beteiligt haben. Aus dem Projekt konnten diverse Kosten der Vortragenden, österreichische Weine, Booklets und das Study visit finanziert werden
Der Holzcluster Steiermark hat es geschafft, für diese Konferenz namhafte Architekten und Holzbauexperten zu gewinnen, die moderne, zukunftsorientierte und nachhaltige Holzbaulösungen präsentiert haben. Hr. Christian Tippelreither, Geschäftsführer des Holzclusters Steiermark, machte eine kurze Vorstellung der Firmen, die alle Mitglieder des Clusters sind und wies die Anwesenden auf die Tische hin, an denen die Firmenvertreter stehen.
Die Österreichische Botschaft hat erfolgreich ein Refocus Austria Projekt beantragt, das uns ein zusätzliches Budget für eine musikalische Begleitung im Rahmen des Österreichabends, ein Teil des Empfanges, die Honorarkosten für einen Fachreferenten und Medienbeiträge ermöglicht hat.
Dieses Jahr gab es bei der Konferenz über 130 Referenten und Moderatoren, sowie insgesamt über 600 Teilnehmer während der drei Tage.