Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Holzcluster verfolgt Sustainable Development Goals (SDGs)

Sustainable Development Goals (SDGs)

Unser Kerngeschäft entspricht den SDGs (internationale Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030). Einige neue Vorhaben sollen 2024 nach und nach umgesetzt werden.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Am 25. September 2015 wurde die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung von der Generalversammlung der Vereinten Nationen von allen 193 Mitgliedstaaten verabschiedet. Diese enthält die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte umfassen.
"Hier wächst Wirtschaft"

Unsere Philosophie und Gedanken

 

Wir sind ein Innovationsnetzwerk und forcieren eine branchenübergreifende Vernetzung.
Wo andere noch über Innovation, Entwicklung und neue Perspektiven reden, setzen wir sie bereits um! Als Innovationstreiber, Vernetzer, Marktöffner und Botschafter der steirischen Holzwirtschaft sorgen wir dafür, dass unsere Unternehmen immer einen Schritt voraus sind. Gemeinsam mit 170+ Betrieben und Forschungseinrichtungen setzen wir auf Wachstum durch Innovation.

Über die Sustainable Development Goals (SDGs)

 

Um global nachhaltige Strukturen zu schaffen, haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 Ziele bis 2030 gesetzt, die in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung festgehalten sind: Die UN-Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals, kurz SDGs genannt. Diese 17 Ziele sollen bis 2030 von allen Entwicklungs-, Schwellen- und Industriestaaten erreicht werden, sind unteilbar und bedingen einander. Die SDGs richten den Fokus auf besonders benachteiligte und diskriminierte Bevölkerungsgruppen. Hierdurch soll die Welt gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestaltet werden.

Die SDGs umfassen alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit: Soziales, Wirtschaft und Umwelt. Zudem sind den Sustainable Development Goals fünf Kernbotschaften als handlungsleitende Prinzipien vorangestellt: Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft.

Alle Menschen sollen in einer sozial gerechten Welt leben, gute Bildung erlangen und die Möglichkeit haben, einer menschenwürdigen Arbeit nachzugehen.

Ziele

 

Die SDGs sind in 169 Unterziele (Targets) aufgeteilt und beinhalten ein neuartiges vernetztes Verständnis von Armut, Umweltzerstörung, Ungleichheit, Produktions- und Konsumweisen, Korruption, um nur einige Beispiele zu benennen. Es wurde erkannt, dass verschiedene Probleme überall und gleichzeitig angegangen werden müssen. Die Universalität der Agenda besagt, dass alle Ziele für alle Länder gelten. Die Verantwortung für die Umsetzung der Ziele liegt also sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene.

Der Holzcluster und seine SDGs

 

Wir vernetzen die Holzbranche. Wir treiben Forschung voran. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und smartes Design. Wir schaffen branchenübergreifend neue Perspektiven.

Unser Kerngeschäft entspricht den SDGs (international Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030) 9, 15 und 17.

Green Event-Gedanken

 

Künftig werden wir den Green Event-Gedanken verstärkt in unsere Veranstaltungsphilosophie integrieren und diese nachhaltige Möglichkeit der Veranstaltungsplanung und -umsetzung auch verstärkt unseren PartnerInnen kommunizieren. Durch dieses Engagement unterstützen wir die SDGs 12, 13

Durch dieses Engagement unterstützen wir u.a das SDG 13

Wir forcieren außerdem ein papierloses Büro und eine bewusst Nachhaltige Beschaffung. Durch unsere diesbezüglichen Bemühungen unterstützen wir u.a. das SDG 12

Der Holzcluster beschäftigt sich mit speziellen Förderprogrammen und Projekten zum Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit“ und „Kreislaufwirtschaft“, etc. (SpitzenLeistung, Bioeconomy Austria). Verschiedene Serviceleistungen und Bewusstseinsbildende Maßnahmen werden hier angeboten und umgesetzt. Vor allem Best Practice Beispiele dienen dabei zur Veranschaulichung. In der Kommunikation bereiten wir Geschichten die zum Thema passen entsprechend für unsere Betriebe und PartnerInnen auf.

Impulsgeber für Innovationen

 

Bei unserem Innovations-Trend-Radar werden laufend aktuelle Themen aufgegriffen und z.B. in Form von Veranstaltungen behandelt. Wir möchten Impulse setzen für nachhaltige und innovative Technologien („Green Utopia“). Wir bemühen uns in Richtung „Klimafitter Wald“ (Forsite war ein großes Forschungsprojekt) aufzuklären.
Für Innovationsprojekte (Forschungsprojekt Wald, Bauprodukte der Zukunft, effiziente Rohstoffausbeute, Transport-Systeme im Wald, etc.) sind wir Netzwerk- und Impulsgeber und auch Projektpartner zur Abwicklung von Projekten mit Innovations- und Forschungscharakter.

Durch dieses Engagement unterstützen wir die SDGs 7,9 und 17

Was uns am Herzen liegt

 

Hinsichtlich Geschlechtergleichheit setzen wir bewusst Akzente. Z.B. im Tischlermagazin (Fachmagazin) wurde den Frauen im Handwerk (weibliche Seite des Holzclusters) eine Doppelseite gewidmet. Die Vereinbarkeit von Job und Familie ist sehr gut (Karenz, Homeoffice – sehr offene Kultur). Flexibilität ist sehr wichtig.
Wir sind auch mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet (Betriebliche Gesundheitsförderung) und nehmen an gesundheitsfördernden Maßnahmen teil.

Durch dieses Engagement unterstützen wir die SDGs 3,5,10

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at