Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Nachschau zur Transformation Lounge

„Wood if we change the world?“

Unter diesem Motto fand die erste Transformation Lounge bei Weitzer Woodsolutions statt.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Was haben Kampagnenkommunikation, die Veränderungen in der Organisation von Unternehmen und die grüne und digitale Transformation miteinander zu tun? Im Rahmen der Transformation Lounge wurde dies anhand konkreter Beispiele aus der Praxis von Expert:innen vermittelt.

Den Wandel gestalten

Unter diesem Motto fand die erste Transformation Lounge bei Weitzer Woodsolutions statt.
Gemeinsam mit dem ACstyria Mobilitätscluster, Silicon Alps Cluster, Human Technology Styria und Green Tech Valley Cluster luden wir Unternehmer:innen aus allen Branchen ein, um Einblicke in gelungene Geschäftsmodellentwicklung zu erhalten. Wolfgang Knöbl, Geschäftsführer der Weitzer Woodsolutions GmbH, gab einen tiefen Einblick in das Warum und Wie sich Weitzer Parkett dazu entschlossen hat, nicht nur das eigene Geschäftsmodell zu innovieren, sondern auch Holz als Rohstoff in ganz neue Anwendungen zu bringen. Als zweiter Höhepunkt führte Thomas Huber, Geschäftsführer von Crunchtime GmbH, den Teilnehmer:innen vor Augen, warum die interne und externe Kommunikation in Kampagnen gedacht werden muss, um Veränderungsprozesse zu begleiten und zu gestalten.
„Die Idee hinter der Transformation Lounge ist es, Unternehmer:innen zu vernetzen, die den Wandel zu innovativen, digitalen und nachhaltigen Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“, erzählt Thomas Stenitzer, Projektleiter für Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei Holzcluster Steiermark. „Im Rahmen des Projektes Spitzen!Leistung 2022+, bei dem auch wir teilnehmen, werden Projekte gefördert, die genau diese Transformation in Unternehmen weiterbringen. Deshalb sind diese Art von Netzwerktreffen besonders wichtig: lernen aus erster Hand und Einblicke gewinnen, wie Transformationsprozesse funktionieren können.“
Beim anschließenden Netzwerken entstanden konkrete Ideen zur weiteren Zusammenarbeit, Kontaktdaten wurden ausgetauscht und Termine vereinbart.

Wir danken allen Mitwirkenden und besonders:

  • Laura König (Human Technology Styria)
  • Christina Seifried (Silicon Alps Cluster)
  • Birgit Harg (Green Tech Valley)
  • Thomas Stenitzer (Holzcluster Steiermark)
  • Wolfgang Knöbl (Weitzer Woodsolutions)
  • Azemina Baltic (AC Styria Mobilitätscluster)
  • Thomas Huber (Crunchtime)
Spitzen!Leistung Holz 2022+
Das Ziel von Spitzen!Leistung Holz 2022+ ist es insbesondere High-potential-Unternehmen zu fördern, bei denen Beratungsprojekte hohe Wirkungen erzielen können und ein positiver wirtschaftlicher Impact durch Veränderungen ihrer strategischen Ambitionen in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu erwarten ist. Die Förderung steht sowohl KMUs als auch Großunternehmen mit Sitz oder Produktionsstandort in der Steiermark zur Verfügung, sofern die Regeln zur De-Minimis-Beihilfe erfüllt sind. Teilnehmende Unternehmen erhalten 75% der Kosten für externe Beratungsdienstleistungen gefördert, 25% müssen in Form von Eigenmitteln eingebracht werden.
Spitzen!Leistung Holz 2022+

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Thomas Stenitzer
Digitalisierung & Nachhaltigkeit

T: +43 316 587850 211
M: +43 664 963 25 48
E: stenitzer@holzcluster-steiermark.at