„Der Holzcluster Steiermark konnte bereits im Rahmen von COMET-Projekten wie WoodC.A.R. und CARpenTiER Kompetenzen in der Steiermark bündeln, um Holz in neue Anwendungen zu bringen – unsere Aufgabe ist es nun weiterzudenken“, erklärt Christian Tippelreither, Geschäftsführer des Holzcluster Steiermark. „Durch den Zusammenschluss mit weiteren österreichischen Clustern und Plattformen wollen wir dieses Wissen weiter ausbauen und neue Aspekte der Bioökonomie in die Steiermark bringen. Gleichzeitig ist es die Chance unsere Kompetenzen im Holz-Leichtbau zu präsentieren und über die Grenzen zu tragen. Dabei bringen wir AkteurInnen aus der Holzbranche mit jenen aus der Forschung zusammen und setzen gezielte Schwerpunkte um neue Anwendungsfelder rund um Holz weiter voranzutreiben.“
Holzcluster Steiermark ist aktiver Teil des Netzwerks
Werden Sie Teil des Netzwerks
Wir bieten Ihnen die kostenfreie Möglichkeit, Teil dieses Netzwerks zu werden und so Vorteile für sich und Ihr Unternehmen zu generieren!
Gefördert durch den Österreichischen Waldfonds stellt „Bioeconomy Austria“ ein Leuchtturmprojekt der nationalen Bioökonomiestrategie dar und bringt ab sofort regionale Cluster und Plattformen, sowie Unternehmen, Forschung, Politik und Gesellschaft zusammen.
Die Ziele dabei sind gemeinsame Projekte entlang der Wertschöpfungskette zu entwickeln und umzusetzen. „Bioeconomy Austria“ soll das Tor zur österreichischen Bioökonomie darstellen und nationale sowie internationale Kooperationen fördern.
Damit diese ambitionierten Ziele auch Wirklichkeit werden, ist Ihre Expertise und Beteiligung von zentraler Bedeutung. Die Teilnahme am Netzwerk bringt zahlreiche Vorteile:
- Nationale und internationale Sichtbarkeit auf der Österreichkarte
- Vermittlung von Informationen Ihrer Organisation innerhalb des Netzwerks
- Terminankündigungen für Veranstaltungen über Website & Newsletter
- Gemeinsame Identifikation von Kooperationsmöglichkeiten
- Exklusive Veranstaltungen für NetzwerkpartnerInnen
- Und vieles mehr.
Bund startet österreichweites Bioökonomie-Netzwerk
„Bioeconomy Austria“ bringt Unternehmen, Forschung, Politik und Gesellschaft zusammen. Das Ziel: Wissen austauschen, Synergien nutzen, Kreisläufe schließen sowie gemeinsame Projekte entlang der Wertschöpfungskette entwickeln und umsetzen. Mit der Genehmigung von „Bioeconomy Austria“ legt der Österreichische Waldfonds das Fundament für einen nationalen Bioökonomie-Cluster. Dieses Leuchtturm-Projekt der Bioökonomiestrategie des Bundes wird in den nächsten drei Jahren ein breit getragenes Netzwerk zur Förderung der regionalen Wirtschaft sowie der Zusammenarbeit entlang gemeinsamer Wertschöpfungsketten aufbauen. Der erste Schwerpunkt liegt auf dem Rohstoff Holz… weiterlesen.
Weitere Initialpartner des Netzwerks sind ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur (Projektleitung), Ökosoziale Forum, Business Upper Austria, Innovation Salzburg, Holzcluster Steiermark, proHolz Tirol, Österreichische Energieagentur, Zentrum für Bioökonomie an der Universität für Bodenkultur Wien, BioBASE sowie das Umweltbundesamt.
Rückfragen & Kontakt:
Gottfried Hebenstreit, MSc
Projektkommunikation
+43 664 51 69 128
office@bioeconomy-austria.at
www.bioeconomy-austria.at
Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!
Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft Holz
T: +43 316 587850 213
M: +43 664 167 40 45
E: silberschneider@holzcluster-steiermark.at