Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > STEICO – Klimafreundlicher Kälteschutz aus Holz

Natürlich dämmen mit STEICO Holzfaser

Klimafreundlicher Kälteschutz aus Holz
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Mit der STEICO Holzfaser gibt es eine nachhaltige, formstabile, emissionssparende Ressource, die sich gleichtzeitig als hervorragender Kälteschutz und praktikables Verarbeitungsmaterial herausstellt.

Klimaschutz beginnt Zuhause: Natürlich dämmen mit Holzfaser

 

Klimaschädliche CO₂-Emissionen können wir nur reduzieren, wenn wir Energie nicht mehr als nötig „verheizen“. Eine Wärmedämmung für Gebäude hilft uns, Jahr für Jahr wertvolle Heizenergie einzusparen. Mit ökologischen STEICO Holzfaser-Dämmstoffen können Bauherren noch mehr für den Klimaschutz tun: In der Fotosynthese nehmen Bäume CO2 auf, aus dem Kohlenstoff bilden sie Holz, den Sauerstoff geben sie wieder ab. Wie natürliches Holz speichern Dämmstoffe aus Holzfaser große Mengen CO2 – je nach Rohdichte bis zu 0,4 Tonnen pro Kubikmeter.

Jeder Kubikmeter STEICOflex 036 entlastet die Atmosphäre um 85 kg CO2 – die klemmfähige Holzfaser-Dämmmatte ist überall im Haus als flexible Gefach- bzw. Hohlraumdämmung einsetzbar. Das Multitalent für Neubau und Sanierung ist nicht nur gut fürs Weltklima, sondern unterstützt auch ein ganzjährig angenehmes und ausgeglichenes Raumklima. Mit ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit (λD-Wert von bis zu 0,036 W/(m*K)) erzielt STEICOflex die beste Dämmleistung aller gängigen Naturdämmstoffe. In den kalten Monaten hält sie das Zuhause wohlig warm, bei sommerlicher Hitze angenehm kühl.

Hervorragender Kälteschutz im Winter. Mit ihrer niedrigen Wärmeleitfähigkeit von λD 0,036 erreicht die STEICOflex Holzfaser-Dämmmatte die beste Dämmleistung unter den Naturdämmstoffen.

Cooles Zuhause: Sommerliche Hitze mit Holzfaser-Dämmstoffen einfach draußen lassen

 

Steigende Temperaturen sind uns nach den kalten Monaten mehr als willkommen – aber: immer heißere und längere Sommer haben auch spürbare Auswirkungen auf unseren Wohnkomfort. Vor allem im Dachgeschoss empfinden wir als Bewohner hohe Temperaturen schnell als unangenehm. Ein Haus mit gutem Wärmeschutz erhitzt sich weniger schnell als ein schlecht gedämmtes. Besonders effektiv beim Hitzeschutz erweisen sich natürliche STEICO Holzfaser-Dämmstoffe. Sie sind gleichzeitig hochwirksam als Kälteschutz und sparen im Winter Heizenergie und damit Kosten ein.

Hitze kommt erst gar nicht herein
Eine natürliche Eigenschaft der Holzfaser ist, dass sie sehr gut Wärme speichern und so die Temperatur im Hausinneren regulieren kann. An Sommertagen bleibt Hitze über mehrere Stunden in der Dämmschicht gepuffert. Ein großer Teil gelangt also gar nicht erst in die Wohnräume und strahlt in den kühleren Abendstunden von selbst nach außen ab. Unabhängigen Untersuchungen zufolge lassen sich mit Holzfaser-Dämmung im Dachgeschoss Tage mit unangenehm hohen Temperaturen nahezu halbieren. So bleiben Bewohner länger im Wohlfühlbereich, was beispielsweise für einen erholsamen Schlaf wichtig ist.

Hitzeschutz beginnt am Dach
„Im Sommer wirkt Hitze über Stunden auf die Dachfläche ein, schlechte Dämmung kann sie nur kurz oder gar nicht aufhalten,“ erklärt Zimmerermeister Florian Zankl, Fachreferent beim Holzfaser-Dämmstoffhersteller STEICO. „Wer sein Dach mit Holzfaser dämmen lässt schützt sich gut gegen Hitze. Zudem entscheidet er sich für langlebiges und energieeffizientes Baumaterial aus nachwachsenden Rohstoffen.“ Für die Dachdämmung eignen sich flexible Matten wie STEICOflex 036 zwischen den Sparren. Kombiniert wird die Gefachdämmung in der Regel mit stabilen Holzfaser-Dämmplatten, die oberhalb der Sparren verlegt werden und Dämmung sowie Hitzeschutz zusätzlich verbessern. Unter www.steico.com lassen sich ausführliche Informationen zu nachhaltigen Dämmlösungen für jedes Neubau-oder Sanierungsvorhaben finden.

Klimaschützender Hitzeschutz
Jeder Kubikmeter STEICOflex 036 entlastet die Atmosphäre um 85 kg CO2 – die klemmfähige Holzfaser-Dämmmatte ist überall im Haus als flexible Gefach- bzw. Hohlraumdämmung einsetzbar. Das Multitalent für Neubau und Sanierung ist nicht nur gut fürs Weltklima, sondern unterstützt auch ein ganzjährig angenehmes und ausgeglichenes Raumklima.

Spart CO2. Speichert CO2. Die STEICOflex spart jede Menge Heizenergie und damit CO2-Emissionen. Zudem bleiben im Holz der Dämmmatten rund 85 kg CO2 pro Kubikmeter gespeichert.

Mit der richtigen Dämmung nachhaltig zur Ruhe kommen

 

Stressige Geräuschkulissen wie Verkehr oder Baustellen in der Nachbarschaft lassen das Wohlfühlgefühl Zuhause sinken – dabei ist Ruhe wichtig für unsere Gesundheit. Wer sich einen stilleren Rückzugsort wünscht kann mit einer optimalen Gebäudedämmung viel erreichen. Ausschlaggebend für guten Schallschutz sind Baustoffe, die Lärm „aussperren“: STEICO Holzfaser-Dämmstoffe etwa halten den Schall effektiv ab. Und fördern so unter anderem Wohlbefinden und ungestörten, erholsamen Schlaf – für mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden.

Nachhaltig gegen Lärm
Bauherren, die ihr Eigenheim modernisieren, sind mit Dämmstoffen aus der Natur gut beraten. „Beim Schallschutz überzeugen besonders Holzfaser-Dämmstoffe,“ empfiehlt Zimmerermeister Florian Wick, Fachreferent beim Hersteller für umweltfreundliche Bauprodukte STEICO. „Schallwellen von Alltagsgeräuschen und Straßenlärm schwingen durch ungedämmte Wände nahezu ungebremst ins Hausinnere. Holzfaser-Dämmstoffe verschlucken durch ihre hohe Rohdichte und die offenporige Strukturbeschaffenheit etliche Dezibel. Das verringert die Lautstärke und schützt vor Lärm, selbst vor prasselndem Regen.“
Gegen den Außenlärm bewähren sich am Dach die Zwischensparren-Dämmmatten STEICOflex 036, kombiniert mit einer schützenden Holzfaser-Unterdeckplatte. Ausführliche Informationen unter www.steico.com.

Wohngesunder Klimaschutz
Holzfaser-Dämmstoffe erzielen mit einem Lambda-Wert von bis zu 0,036 die beste Dämmwirkung aller Naturdämmstoffe. Sie sind einfach zu verarbeiten, langlebig, energieeffizient und umweltbewusst. Neben einer ruhigen Wohnumgebung sorgt die Dämmung aus nachwachsenden Rohstoffen für wirksamen Kälte- und Hitzeschutz. Im Winter spart sie Heizenergie und speichert zudem dauerhaft CO2 – im Holz der STEICOflex Klimadämmung bleiben rund 85 kg CO2 pro Kubikmeter gespeichert.

Gut fürs Weltklima! Gut fürs Raumklima! Die ökologische Gefachdämmung schützt im Sommer sehr gut vor der Hitze – sie ist diffusionsoffen und feuchteregulierend. Ihr Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sie enthält keine gesundheitlich bedenklichen Zusatzstoffe, empfohlen vom Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR). Für zufriedene Kunden.

Natürlicher Rundum-Schutz fürs Eigenheim

 

Das Eigenheim hat nicht nur einen materiellen, sondern vor allem einen hohen ideellen Wert: Schließlich schafft das Zuhause eine sichere und behagliche Umgebung für die ganze Familie. Geborgenheit und Wohlbefinden sind Werte, die in der heutigen Zeit nochmals an Bedeutung gewinnen. Dazu trägt auch das gute Gefühl bei, in einem klima- und umweltfreundlichen Haus zu wohnen. Eine neue Wärmedämmung etwa macht sich für ältere Gebäude gleich mehrfach bezahlt. Sie hält warm, reduziert Energieverluste, spart somit Geld und hilft der Umwelt. Gleichzeitig steigert die Modernisierung das Wohlfühlen zu Hause – besonders dann, wenn Hauseigentümer sich für natürliche Materialien entscheiden, die ein gesundes, behagliches Raumklima fördern.

Wohlfühlklima im Zuhause zu jeder Jahreszeit

Viele Argumente sprechen beim energetischen Sanieren für nachwachsende Naturmaterialien. Holzfaserdämmstoffe wie STEICOflex 036 werden auf nachhaltige Weise hergestellt, sind effizient und langlebig. Die flexible Gefachdämmung erzielt mit einer Wärmeleitzahl von 0,036 einen Bestwert unter den Naturdämmstoffen und ermöglicht in Verbindung mit robusten, wasserabweisenden Holzfaser-Unterdeckplatten die gewünschte Energieeffizienz.

Als ökologischer Rundumschutz für das Eigenheim sind Holzfaser-Dämmstoffe von der Fassade bis zum Dach – auch bei Wohnraumerweiterungen durch einen Anbau oder eine Aufstockung – nutzbar, um die Gebäudehülle wirksam zu dämmen. Das Resultat ist ein ganzjähriger Kälte- und Hitzeschutz. Nicht zu vergessen das wirksame Feuchtemanagement der Holzfasern: Vergleichbar mit einer atmungsaktiven Funktionsjacke kann überschüssige Feuchtigkeit nach außen entweichen, das hält die Konstruktion trocken. Der Hausbesitzer freut sich über nachhaltige Einsparungen bei den Heizkosten, die Umwelt profitiert von der verbesserten CO2-Bilanz. Aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften speichert Holzfaserdämmung Kohlendioxid in der Dämmschicht – pro Kubikmeter STEICOflex sind das rund 85 Kilogramm CO2.

Gut für Kunden. Gut für Verarbeiter. Der formstabile Klemmfilz lässt sich einfach verarbeiten, überzeugt durch seine hohe Klemmwirkung und ist zudem besonders hautfreundlich.

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!