Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > TechHouse: Europäische Start-ups der Holzbranche

Myco, Agrobiogel und VonWood präsentierten sich dem Netzwerk

Gemeinsam mit dem TechHouse helfen wir jungen Unternehmen der Holzbranche. Beim Vernetzungstreffen konnten Start-Ups mit relevanten Playern in Kontakt treten.
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Um die Branche weiterzuentwickeln, fördern wir bereits existierende Start-ups mit Fokus auf den Roh- und Werkstoff Holz und verhelfen dabei zu weiterem Wachstum eines bereits vorhandenen Geschäftsmodells. Gemeinsam mit dem TechHouse können außerdem EU-weit neue Unternehmen Zugänge zum Netzwerk erhalten.

Start-up und Restart-up Plattform

Junge Unternehmen profitieren von unserem Netzwerk, um entlang der Wertschöpfungskette sich bestmöglich weiterzuentwickeln und Sichtbarkeit zu erlangen. Neben Messeauftritten, Vorstellungen bei Veranstaltungen und Weiterbildungsseminaren dürfen sich Jungunternehmer:innen über die Hilfe in Sache Förderungen und Kundengewinnung freuen. Darüber hinaus vernetzen wir Start-ups mit universitären Forschungseinrichtungen und dem Bioeconomy Cluster.

Der Holzcluster Steiermark und TECHHOUSE freuten sich darauf europäische Start-ups bei Mayr-Melnhof Leoben zu einem kleinen Vernetzungstreffen begrüßen zu dürfen! Drei interessante Start-ups aus dem In- und Ausland konnten dort ihre Betriebe vorstellen und mit uns diskutieren, wie eine Integration in die österreichische Forst-Holzbranche möglich ist.

 

Der Aufstieg des digitalen Marktplatzes

VonWood

Traditionell ist der Holzhandel ein konservativer Markt, auf dem die Kommunikation größtenteils über etablierte Kontakte läuft, mit einer Vielzahl von Zwischenhändlern, die alle ein Stück vom „Kuchen“ abhaben wollen. Das treibt die Kosten in die Höhe und erschwert auch die Rückverfolgung der Herkunft des Holzes.

Die Holzindustrie steht vor einem digitalen Wandel, der eine transparentere und fairere Art der Geschäftsabwicklung verspricht. Die Online-Plattform von VonWood soll Prozesse intelligenter und nachhaltiger machen, indem sie unnötige Schritte eliminiert und es Holzverkäufern ermöglicht, direkt mit Käufern in Kontakt zu treten.

(c) VonWood

Wir geben dem Boden Substanz

Agrobiogel

Dieses österreichische Start-up möchte Pflanzen vor Dürreperioden und Trockenstress bewahren. Sie haben Gel-Klumpen entwickelt, welche zu 100% auf Holz basierten Inhaltsstoffen entwickelt wurden und biologisch abbaubar sind. Diese Gel-Klumpen nehmen Wasser während Starkregen auf und geben dieses Wasser während Trockenzeiten langsam an den Boden ab.

Derselbe Prozess kann auch für Düngemittel angewendet werden, sodass die schnelle Auswaschung von Dünger verhindert wird. Die Gel-Klumpen bleiben mindestens fünf Jahre aktiv und werden zu Humus abgebaut, somit können sie auch Böden fruchtbarer machen.

Das Produkt wurde ohne Restriktionen für biologische und konventionelle Landwirtschaft zugelassen. Aussicht für den österreichischen Markt: Zielgruppe dieses Produkts sind vor allem Landwirte, jedoch ist es unseres Erachtens auch für Aufforstungen in schwierigem Gelände und Baumschulen interessant.

(c) Keith Nyanhongo

Leben mit umweltfreundlichen Verpackungen

Über Myco

Dieses tschechische Start-up erstellt Verpackungsmaterialien auf Basis von Reststoffen
der Land- und Holzwirtschaft zusammen mit Pilzmyzelien.

Klassisch werden Pilzmyzelien in der Verpackungsindustrie als Ersatz für Polystyrol
(Styropor) verwendet. Durch die leichte Verformbarkeit und dem natürlichen Auftreten
des Mycelienproduktes verwendet Myco das Material auch als Verpackungsmaterial
für einzelne Produkte.

Aussicht für den österreichischen Markt: Verwertung von Reststoffen zu biologisch abbaubarem Verpackungsmaterial, Ziel des Unternehmens ist auch Sperrholz- / Spanplatten durch harte und dichte Platten aus diesem Material zu ersetzen.

(c) Myco

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

Mst. Mag. Alexander Pinter
Geschäftsführung

T: +43 316 587850 214
M: +43 664 963 25 50
E: pinter@holzcluster-steiermark.at