Holzcluster Steiermark > Aktuelles > News > Buchpublikation Projekt Valid Holz

Betriebliche Bildung in der Holzwirtschaft

Mit dem neuen Buch, entstanden aus dem Projekt Valid Holz, wird die Digitalisierung und Kompetenzvalidierung in der Holzbranche in den Vordergrund gerückt
Forst
Gewerbe
Industrie
Branchenübergreifend
Im Fokus des Sammelbandes stehen Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Valid Holz. Untersucht wird die Situation der betrieblichen Weiterbildung in der Holzwirtschaft vor dem Hintergrund der technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Ausgangssituation

 

Digitale Technologien verändern die Arbeitswelt. Darin sind sich Wissenschaft, Wirtschaft und Politik einig. Neue Unternehmensmodelle, Tätigkeitsbereiche und Arbeitsformen entstehen und verändern die Anforderungen an Arbeitskräfte. Wie genau die Anforderungen aussehen, ist jedoch weitgehend unklar. In jedem Fall bewirken sie einen steigenden Bedarf an professioneller Bildungsarbeit, um Arbeitskräfte zu qualifizieren.

Die Förderung beruflicher Handlungsfähigkeit ist das Ziel. Betriebliche und überbetriebliche berufliche Bildung sollten darauf hinarbeiten. Es gilt Schlüsselkomponenten beruflicher Handlungsfähigkeit anzusprechen: fachliche und überfachliche Kompetenzen, interpersonale und Selbstkompetenzen, digitale und unternehmerische Kompetenzen. Auch hierin besteht ein breiter Konsens in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Doch wie kann Kompetenzentwicklung zur beruflichen Handlungsfähigkeit beitragen und die Qualifizierung für die Arbeitswelt von heute ermöglichen?

Klare Antworten und Rezepte gibt es nicht. Wir gehen davon aus, dass die Feststellung von vorhandenen Kompetenzen, individuellen Potenzialen und Qualifikationsbedarfen ein erster Schritt ist. Denn nur wer weiß, was Arbeitskräfte können und was Arbeitsplätze erfordern, kann Kompetenzentwicklung effizient planen und effektiv umsetzen. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Entwicklung von Kompetenzfeststellungs- und Kompetenzbewertungsinstrumenten, im Sinne der Kompetenzvalidierung. Dabei werden auch jene Kompetenzen miteinbezogen, die außerhalb des formalen Bildungswegs, zum Beispiel am Arbeitsplatz angeeignet werden.

Die Forst- und Holzwirtschaft ist einer der ökonomisch wichtigsten Industriebereiche der Steiermark. Tradition und Innovation gehen hier Synergien ein. Der boomende Markt für Holzprodukte erfordert es, konkurrenzfähig zu sein und die Nachfrage zu bedienen. Dies kann durch gezielte Kompetenzentwicklung und Qualifizierung von Arbeitskräften nachhaltig gelingen. Dabei wollen wir die Betriebe der steirischen Forst- und Holzwirtschaft unterstützen.

Bucherscheinung

 

Qualifizierung und Kompetenzentwicklung sind für die Zukunftssicherung der Betriebe von zentraler Bedeutung, für deren Umsetzung es bisher wenig wissenschaftliche Referenzpunkte gibt. Forschungsleitend waren folgende Fragen: Wie wird mit der zunehmenden Digitalisierung die individuelle Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden geplant und gestaltet? Welche betrieblichen Lern- und Bildungsmöglichkeiten gibt es? Wie werden Kompetenz- und Bildungsbedarfe erfasst? Die Ergebnisse sind von bildungswissenschaftlicher wie auch berufsbildungspolitischer und betrieblicher Relevanz.

Über den Autor:

Philipp Assinger, Mag. Dr., ist Assistenzprofessor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz und arbeitet dort am Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit dem Lernen von Erwachsenen in betrieblichen und außerbetrieblichen Arbeits- und Handlungszusammenhängen sowie mit Fragen der Validierung und Anerkennung von Lernprozessen, Lernergebnissen und Arbeitsleistungen.

Assinger, Philipp (Hg.) (2022). Betriebliche Bildung in der Holzwirtschaft: Digitalisierung und Kompetenzvalidierung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971589

Sie wollen weitere Informationen?
Melden Sie sich bei uns!

DI Thomas Puster
Innovations- und Branchenentwicklung Holzbau

T: +43 316 587850 210
M: +43 664 963 25 47
E: puster@holzcluster-steiermark.at