Digitale Technologien verändern die Arbeitswelt. Darin sind sich Wissenschaft, Wirtschaft und Politik einig. Neue Unternehmensmodelle, Tätigkeitsbereiche und Arbeitsformen entstehen und verändern die Anforderungen an Arbeitskräfte. Wie genau die Anforderungen aussehen, ist jedoch weitgehend unklar. In jedem Fall bewirken sie einen steigenden Bedarf an professioneller Bildungsarbeit, um Arbeitskräfte zu qualifizieren.
Die Förderung beruflicher Handlungsfähigkeit ist das Ziel. Betriebliche und überbetriebliche berufliche Bildung sollten darauf hinarbeiten. Es gilt Schlüsselkomponenten beruflicher Handlungsfähigkeit anzusprechen: fachliche und überfachliche Kompetenzen, interpersonale und Selbstkompetenzen, digitale und unternehmerische Kompetenzen. Auch hierin besteht ein breiter Konsens in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Doch wie kann Kompetenzentwicklung zur beruflichen Handlungsfähigkeit beitragen und die Qualifizierung für die Arbeitswelt von heute ermöglichen?
Klare Antworten und Rezepte gibt es nicht. Wir gehen davon aus, dass die Feststellung von vorhandenen Kompetenzen, individuellen Potenzialen und Qualifikationsbedarfen ein erster Schritt ist. Denn nur wer weiß, was Arbeitskräfte können und was Arbeitsplätze erfordern, kann Kompetenzentwicklung effizient planen und effektiv umsetzen. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Entwicklung von Kompetenzfeststellungs- und Kompetenzbewertungsinstrumenten, im Sinne der Kompetenzvalidierung. Dabei werden auch jene Kompetenzen miteinbezogen, die außerhalb des formalen Bildungswegs, zum Beispiel am Arbeitsplatz angeeignet werden.
Die Forst- und Holzwirtschaft ist einer der ökonomisch wichtigsten Industriebereiche der Steiermark. Tradition und Innovation gehen hier Synergien ein. Der boomende Markt für Holzprodukte erfordert es, konkurrenzfähig zu sein und die Nachfrage zu bedienen. Dies kann durch gezielte Kompetenzentwicklung und Qualifizierung von Arbeitskräften nachhaltig gelingen. Dabei wollen wir die Betriebe der steirischen Forst- und Holzwirtschaft unterstützen.